Eine ganz wichtige Grundlage für unseren Pastoralen Weg ist es, dass wir uns ein möglichst vollständiges Bild über die Ausgangslage in unserer Pfarrei machen.
In diesem Jahr fand im Dekanat Rüsselsheim die Visitation statt. Die in den Gemeinden entstandenen Visitationsberichte stellen für die pastorale Bestandaufnahme eine erste Quelle dar: Sie dokumentieren in einer wegen der vorgegebenen Gliederung ähnlichen Art und Weise die Aktivitäten in den Gemeinden, aber auch die relevanten Daten und Fakten.
Als zusätzliche Quelle bitten die Verantwortlichen auf Dekanatsebene darum, in den Gemeinden und Kirchorten vier Fragen idealerweise in einer Gruppe zu diskutieren und zu beantworten. Mit Hilfe dieser Fragen soll aus einem anderen Blickwinkel ein Bild über die Gemeinden und Kirchorte gewonnen werden.
Die Rückmeldungen werden ausgewertet. Die wesentlichen Ergebnisse der pastoralen Bestandsaufnahme werden dann in der konstituierenden Dekanatsversammlung am 6. Februar 2020 vorgestellt.
Die hier vorgestellten Ergebnisse entstanden in der Sitzung des Pfarrgemeinderates am 16. Januar 2020 sowie beim Neujahrsempfang am 19. Januar 2020. Sie erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und können jederzeit noch ergänzt werden.
Vielleicht machen Sie in Ihrer Gemeinde ein Angebot, das für Sie alle besonders ist, weil es Spaß macht, weil Sie hier besonders Gemeinschaft erleben, weil ganz unterschiedliche Menschen auch über Gemeindegrenzen hinweg zusammenkommen. Das wäre ein Schatz Ihrer Gemeinde oder Ihres Kirchortes.
Vielleicht gibt es auch Dinge, die nicht so recht in Fahrt kommen, Aktivitäten, die keinen Zuspruch bekommen oder es gibt Menschen, die Sie einfach nicht erreichen. Es ist gut, auch diese Dinge zu benennen, um daraus zu lernen. Ein weißer Fleck kann aber auch ein Themenfeld oder eine Zielgruppe sein, die Sie bisher noch nicht aufgegriffen oder in den Blick genommen haben.
Es ist gut darüber nachzudenken, was man in Zukunft weglassen sollte, weil es nicht mehr lebt bzw. was sollte wiederbelebt werden, weil es sehr wichtig ist, auch wenn es zurzeit kaum angenommen wird.
Eine der Fragen auf dem Pastoralen Weg ist die Frage nach den Kirchorten. Orte außerhalb von Kirchen und Gemeindehäusern, Orte christlichen Lebens, des Zuhörens oder der Gemeinschaft. Denken Sie einmal darüber nach, wo, wer, was bei Ihnen Kirchort/e sind.