Schmuckband Kreuzgang

Freundeskreis für Lateinamerika

Argentinien

Seit Anfang der 1990er Jahre engagiert sich unsere Pfarrgemeinde in Südamerika. Zuerst unterstützen wir den deutschen Ständigen Diakon Hermann Schweikart und dessen Projekte in Oberá in der argentinischen Provinz Misiones. Aufgrund seines Alters und der anhaltenden Corona-Pandemie, hat sich hat sich Diakon Schweikart zu Beginn des Jahres 2021entschlossen, seine Projekte zu beenden.  Eventuell gibt es eine Möglichkeit diese oder andere Projekte in Oberá weiter zu unterstützen.

Peru

Inzwischen haben wir die Hilfe ausgebaut und fördern weitere Projekte in Argentinien und Peru. Seit 2008 unterstützten wir Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC von den Hiltruper Herz-Jesu-Missionaren. Er leitete damals die Prälatur von Caraveli im Süden von Peru. Im Sommer 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Militärbischof von Peru. Im August 2017 wurde der deutsche Priester Reinhold Nann neuer Bischof von Caravelí und damit Nachfolger von Bischof Juan Carlos. Die Verbindung und Unterstützung für die Menschen von Caravelí bleiben aber weiter bestehen. Am 25. Februar 2018 besuchte Bischof Nann erstmals unsere Pfarrgemeinde.

Weitere Informationen erhalten Sie  im Bereich Projekte auf unserer Homepage.

 

Kontakt

Markus Schenk 

E-Mail: schenk-markus@t-online.de