Schmuckband Kreuzgang

Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn

Pfarrkirche (c) Markus Schenk
Pfarrkirche

Der Kirchenpavillion (1966 – 1985)

Bis zur Pfarreigründung im Jahr 1966 gehörten Büttelborn, Klein-Gerau, Berkach und Dornheim zu Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau. Die Sonntagsgottesdienste wurden seit 1953 oft durch die Kapläne aus Groß-Gerau im alten Rathaussaal gehalten. Bereits im Gründungsjahr der Pfarrgemeinde wurde mit Unterstützung des Bischöflichen Ordinariates (BO) aus Mainz mit der Errichtung eines Kirchenpavillions  in Fertigbauweise begonnen. Dank der Mithilfe vieler Gemeindemitglieder konnte der Bau bereits am Gedenktag des Hl. Nikolaus von der Flüe, am 25. September 1966, durch Domkapitular Dr. Groh aus Mainz eingeweiht werden.  Die Kirche hatte Platz für 150 Gläubige, einen großen Nebenraum der als Sakristei und Tagungsraum diente sowie zwei Toiletten. Seit dem Rückbau 1985 dient der Pavillion dem Büttelborner Blasorchester als Probe- und Versammlungsraum.

Zwischen Frühjahr 1985 und dem Herbst 1987 feierten wir unsere Gottesdienste in der evangelischen Kirche in Büttelborn.

Neue Pfarrkirche ab 1987

Im Jahr 1979 fand ein Architektenwettbewerb für das neu zu errichtende Pfarrzentrum (Kirche, Gemeindezentrum, Pfarrhaus) statt. Der Spatenstich erfolgte am 21. April 1985, die Grundsteinlegung am 23. November 1985. Mit Fassbier, Rippchen und Sauerkraut wurde am 08. August 1986 das Richtfest gefeiert. In der Folgezeit hatten zahlreiche Gemeindemitglieder in unzähligen Arbeitsstunden die Außenanlagen gestaltet. Am 12. September 1987 wurden durch Domkapitular Günter Emig die vier Glocken auf vier Heilige geweiht:

  • St. Nikolaus von der Flüe (Pfarrpatron)
  • St. Johannes der Täufer (Patron der Dornheimer Kirche)
  • St. Walburga (Pfarrpatronin Groß-Gerau)
  • St. Maria (Gottesmutter)

Bei der Orgel handelt es sich um eine Späth-Pfeife-Orgel aus dem Jahr 1970 mit zwei Manualen und 12 Regiestern.

Die vier Hauptkirchenfenster, entworfen von Prof. Dr. Burgeff und hergestellt durch die Fa. Derix (Düsseldorf), zeigen vier „politischen “Heilige:

  • Nikolaus von der Flüe
  • Franz von Assisi
  • Hildegard von Bingen
  • Teresa von Avilar

Sehenswert sind auch das Schöpfungs- und das Weihnachtsfenster. Die Fenster unserer Pfarrkirche sind übrigens die einzigen Kirchenfenster die von Karl Burgef gestaltet wurden – er war eher als Bildhauer und Medailleur tätig.

Das große Kreuz im Altarraum, der Kreuzweg, die Figur des Hl. Bruder Klaus mit seiner Frau Dorothea und einem ihrer zehn Kinder, die Figur der Gottesmutter Maria, die modernen Figuren unserer Weihnachtskrippe sowie die Dreifaltigkeitsskulptur in der Nähe des Taufbeckens sind alles Werke der Künstlerin Marianne Haas. 

Am Samstag, den 26. September 1987 wurde die neue Pfarrkirche durch den damaligen Mainzer Bischof Karl Lehmann feierlich konsekriert. Ein Vierteljahrhundert später am 14. Oktober 2012 feierte er, inzwischen Kardinal, mit uns den Festgottesdienst zum silbernen Weihejubiläum unserer Pfarrkirche.  Es war sein letzter Besuch in unserer Pfarrgemeinde. 

Den Gottesdienst am Sonntag feiern wir um 11:00 Uhr!

Adresse: Dornheimer Str. 26, 64572 Büttelborn