Schmuckband Kreuzgang

Aktuelle Informationen zu Gottesdiensten und Gemeindeleben

Schreiben von Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz
Schreiben von Bischof Peter Kohlgraf
Datum:
Fr. 13. März 2020
Von:
Dietmar Thiel

Die Feier von Gottesdiensten an allen Gottesdienstorten ist bis zum 27. März eingestellt!

Folgende Entscheidungen sind getroffen worden und werden umzusetzen:

 

 

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder!

Der Krisenstab, den das Bistum Mainz gestern eingerichtet hat, steht derzeit in intensiven Beratungen und ist in enger Abstimmung mit den Nachbardiözesen und den Landesregierungen.

Folgende Entscheidungen sind getroffen worden und verbindlich umzusetzen.

öffentliche Gottesdienste

  • Die Feier von Gottesdiensten an allen Gottesdienstorten bis zum 27. März sind einzustellen.
  • Die Gläubigen sind gebeten, die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen, im Radio und im Internet zu nutzen. Eine Übersicht findet sich unter anderem auf der Internetseite des Bistum Mainz
          bistummainz.de/gottesdienste.

 

  • Die Kirchen sollen nach Möglichkeit geöffnet bleiben, allerdings ausschließlich für das persönliche Gebet.

    Erstkommunion

  • Zur Entscheidung über die Feier der Erstkommunion wird es in der kommenden Woche weitere Hinweise geben.

    Feier der Kar- und Ostertage

  • Hierzu werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Sonstige Veranstaltungen

  • Sämtliche Veranstaltungen und Zusammenkünfte von Gruppen, Gremien und Kreisen auf der Ebene der Pfarreien sind für die nächsten 14 Tagen abzusagen.
  • Das gilt auch für alle Veranstaltungen in unseren Einrichtungen.
  • Gruppenfahrten, die in eigener Verantwortung organisiert sind, können nicht stattfinden.


Kitas

  • Alle Kindertageseinrichtungen im Bistum sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Hessen bleiben ab Montag, den 16. März geschlossen. Hierzu ergehen eigene Informationen an die Trägerverantwortlichen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Eltern.


    Diese Regelungen gelten zunächst bis 27. März 2020. Wir erhalten Hinweise, wie weiter zu verfahren ist, in der Woche ab dem 23. März.


Der Generalvikar des Bistums Weihbischof Dr. Bentz schreibt:
„Für eine umfassende Information an alle Gläubigen im Bistum, bitte ich Sie, alle örtlichen Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen.
Auf der Homepage www.bistum-mainz.de werden kontinuierlich neue Informationen und veränderte Sachstände veröffentlicht.

In Rücksprache mit den Verantwortlichen auf Landes- und Kommunalebene sowie den Gesundheitsbehörden, ist das oberste Ziel dieser Maßnahmen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die vorhandenen medizinischen Ressourcen sollen in den kommenden Tagen in ausreichendem Maße den in besonderer Weise Betroffenen zur Verfügung stehen. Ich bitte Sie um Verständnis für diese schwierigen aber notwendigen Entscheidungen.
Sie gelten für das gesamte Bistumsgebiet, auch wenn die staatlichen Behörden in den beiden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen möglicherweise unterschiedlich verfahren werden.

Ich wünsche uns allen die notwendige Ernsthaftigkeit aber auch Besonnenheit im Umgang mit dieser Situation.“

Mit freundlichen Grüßen

Martin Berker, Pfr.

Gottesdienste: Aktuelle Informationen und Übersicht