Schmuckband Kreuzgang

Allerseelen

Allerseelen 2025 (c) D. Thiel
Allerseelen 2025
Datum:
So. 2. Nov. 2025
Von:
Dietmar Thiel

Im heutigen Allerseelen-Gottesdienst gedachten wir aller, die aus unserer Gemeinde im zurückliegenden Jahr verstorben sind. Sie haben mit uns gelebt. Ihr Platz ist verwaist, ihr Fehlen stimmt uns traurig, hier in unserer Pfarrgemeinde und zu Hause bei ihren Angehörigen.

Für die Verstorbenen des vergangenen Jahres wurde eine Kerze entzündet und Weihrauch aufgelegt. Das Licht möchte für unsere Verstorbenen leuchten und unser Gebet für sie, wie Weihrauch, zu Gott aufsteigen.

Es wurde auch aller verstorbenen Angehörigen, Freunde und Bekannten gedacht, die hier in Neu-Isenburg oder an anderer Stätte ruhen. Auch sie begleiten uns in unseren Gedanken. Dankbar sind wir für all das Gute, das sie uns geschenkt haben. Vor allem danken wir ihnen für den Glauben an das Evangelium, den wir von ihnen empfangen haben. Löhne ihnen Gott all das Gute und stärke er in uns die Hoffnung, dass wir sie einst wiedersehen werden bei ihm.

Guter Gott,
das Leben unserer lieben Verstorbenen ist erloschen. Wie ein Windhauch ist es verweht. Aber in unseren Herzen brennt ihr Licht weiter, wie die Flammen dieser Kerzen.
Wir erinnern uns heute gerne und dankbar an ihr Dasein unter uns, an ihr Lachen und Weinen, an ihren Händedruck oder ihre liebegemeinten Worte. Führe Du sie in das Licht deiner ewigen Herrlichkeit.

Gütiger Gott,
wir wissen unsere Verstorbenen gut bei dir aufgehoben, geborgen in deiner Hand, die sie schützend umfängt. Als Zeichen der Erinnerung und unserer Liebe zu ihnen stellen wir die Rose hinzu und vertrauen sie deiner Güte an.
Schenke ihnen ewiges Leben bei dir.
Amen.