Am Sonntag, dem 09. Juni 2024 begrüßte die Gemeinde ihre neuen Ministranten.
Pfarrer Martin Berker sagte:“ Fußballfans bilden eine große Familie. Manchmal streiten sie sich über die richtige Spieltaktik, manchmal halten sie wie Pech und Schwefel zusammen. Zur Fußballeuropameisterschaft werden wir es wieder erleben. Unsere neuen Messdiener werden sozusagen aufgenommen in die Familie der Ministranten.“
Nach der Predigt stellte ihr Gruppenleiter Tobias Thiel die neuen Messdiener von St. Josef der Gemeinde vor: Johannes Dib , Noel Measho, Julian Ritzel und Florian Schmidt.
Die diesjährigen Erstkommunionskinder hatten sich in den letzten Wochen auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Pfarrer Martin Berker sagte in der Aufnahmeformel: „Ihr werdet Ministrantinnen und Ministranten in unserer Pfarrgemeinde. Jeder von euch ist eine oder einer von vielen, die sich im Gottesdienst versammeln. Die Gemeinde lebt vom Mittun aller im Gottesdienst und darüber hinaus.“
Nachdem die neuen Messdiener ihre Bereitschaft erklärt hatten den Gottesdienst mitzufeiern und ihren Dienst zu tun, segnete und übergab Pfarrer Martin Berker die Messdienerplaketten.
Danach beteten sie: „Guter Gott, du hast uns zur Gemeinschaft mit dir zusammengeführt und mit deinen Gaben beschenkt. Keinem gabst du alles und keinem nichts. Jeder soll den anderen mit seinen Gaben dienen. Wenn wir in Liebe einander dienen, wird die Welt uns als deine Jünger erkennen. Stärke uns alle mit der Kraft deines Geistes und der Fülle deiner Gnade. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.“
Mit einem langanhaltenden Beifall bedankte sich die Gemeinde für diese Bereitschaft.