Schmuckband Kreuzgang

Der Papst-Brief über die Krippe

Die Weihnachtskrippe von St Josef (c) Dietmar Thiel
Die Weihnachtskrippe von St Josef
Datum:
Mo. 2. Dez. 2019
Von:
Dietmar Thiel

An diesem 1. Adventssonntag reiste Papst Franziskus nach Greccio, um ein Apostolisches Schreiben über die Bedeutung und den Wert der Weihnachtskrippe zu unterzeichnen.

Dort hat der hl. Franz von Assisi 1223 eine „lebende Krippe" mit den Bauern des Dorfs organisiert, die Geburtsstunde unserer heutigen Krippen.

Der Ortsbischof Domenico Pompili sagte:" Ich glaube, das Papstschreiben ist ein starker Appell an unsere menschliche Phantasie. Das Gegenteil von Glauben ist ja nicht Vernunft, sondern Mangel an Vorstellungskraft! Wir müssen uns das Leben Jesu ganz plastisch vor Augen stellen können, sonst wird unser Glaube zu etwas Abstraktem. Die Krippe macht es möglich, dass wir das Geheimnis von Weihnachten, also die Inkarnation des Sohnes Gottes, fast mit Händen greifen können."

Was Papst Franziskus versucht darauf hinzuwirken, dass die Krippe nicht ins kitschige oder rein Folkloristische absinkt, auch ist sie nicht nur etwas für Kinder. Den eigentlichen Sinn von Weihnachten gilt es also wiederzuentdecken. In unserer Zeit wir das Jesuskind immer mehr vom den „Weihnachtsmann" ersetzt. Der Papstbrief möchte uns das Geheimnis von Weihnachten neu vor Augen führen. Damit wir auch Weihnachten nicht ein Fest machen, bei dem der eigentlich Gefeierte gar nicht mehr vorkommt.

Die zentrale Botschaft der Krippe lautet: „Gott liebt jeden Menschen", das ist das große Geheimnis unseres Glaubens.

 

APOSTOLISCHES SCHREIBEN Admirabile Signum:

PAPST FRANZISKUS-ÜBER DIE BEDEUTUNG UND DEN WERT DER WEIHNACHTSKRIPPE