Schmuckband Kreuzgang

Ein Baum

geschmückt mit Fürbitten

Ein Baum geschmückt mit Fürbitten (c) D. Thiel
Ein Baum geschmückt mit Fürbitten
Datum:
Di. 5. Jan. 2021
Von:
Dietmar Thiel

Seit Advent haben Gemeindemitglieder ihre Fürbitten und Anliegen auf Christbaumschmuck aus Pappe aufgeschrieben und seit Weihnachten schmücken die Fürbitten den Baum vor dem Marienaltar.

In allen Religionen ist der Baum das Symbol für Leben. Noch deutlicher wird diese Zeichensprache bei einem immergrünen Baum, da schon in antiker Zeit Grün die Farbe der Hoffnung auf neues Leben war. Die am Christbaum befestigten roten Äpfel (die später oft durch Kugeln ersetzt wurden) geben einen Hinweis auf den Lebensbaum im Paradies. Bekanntlich aßen Adam und Eva trotz Verbot Gottes von den verlockenden Früchten. Damit vereint der geschmückte Nadelbaum die Hoffnung auf neues Leben durch die Geburt Jesu mit der Erinnerung an die Vertreibung aus dem Paradies. Abgerundet wird sein Symbolgehalt durch die Kerzen, die für den Glauben stehen, dass Jesus Christus das wahre Licht für die Welt sei.

Mögen die Bitten und Anliegen Jesus Christus, dem Licht der Welt, anvertraut sein, damit dies voll Hoffnung in Erfüllung gehen.

Die Anhänger für den Fürbitten-baum in St. Josef (c) D. Thiel
Mögen die Bitten und Anliegen Jesus Christus, dem Licht der Welt, anvertraut sein, damit dies voll Hoffnung in Erfüllung gehen. (c) D. Thiel
Weihnachten 2020 in St. Josef Neu-Isenburg (c) D. Thiel