Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunionkurs 2022/23

„Bei Gott bin ich geborgen wie in einem schützenden Haus.“

„Bei Gott bin ich geborgen wie in einem schützenden Haus.“ (c) D. Thiel
„Bei Gott bin ich geborgen wie in einem schützenden Haus.“
Datum:
Mo. 14. Nov. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Am Sonntag, dem 13. November 2022, wurden die 34 Kinder, welche zum neuen Kommunionkurs angemeldet sind, im Gottesdienst in der Kirche St. Josef, vorgestellt. Von nun an bereiten sie sich auf ihre Erstkommunion, am Weißen Sonntag 2023 vor.

Pfarrer Martin  Berker segnet die Gruppenkerzen. (c) D. Thiel
Pfarrer Martin Berker segnet die Gruppenkerzen.

Pfarrer Martin Berker begrüßte zu Beginn der Messe die Erstkommunionkinder herzlich.

„Am letzten Sonntag habt Ihr den Kommunionkurs mit Euren Katecheten/Gruppenleitern begonnen und Euch gemeinsam auf den Weg gemacht. Eure Kommuniongruppe und alle Gruppen, sind Orte der Geborgenheit. Gemeinsam machen wir uns auf dem Weg zur Erstkommunion und erfahren auf diesem Weg die Nähe Gottes.“

In ihrer ersten Kommunionstunde haben die Mädchen und Jungen, aufgeteilt in vier Gruppen, ihre Gruppenkerze gestaltet. Pfarrer Martin Berker segnete diese und sagte: „Zu dieser Kerze sagen wir immer wieder auch unsere Jesuskerze, sie brennt, wenn wir zusammenkommen und von Jesus hören, der Licht in unsere Welt gebracht hat. Wenn wir sie entzünden, hören wir von ihm und wir denken an ihn und sein Wirken. So wie das Licht der Kerze das Dunkel erhellt, so mache er unser Leben hell und erfülle uns mit Freude.“

Gemeindereferentin Frau Susanne Sturm stellte das diesjährige Motto vor. (c) D. Thiel
Gemeindereferentin Frau Susanne Sturm stellte das diesjährige Motto vor.

Gemeindereferentin Frau Susanne Sturm stellte das diesjährige Motto der Erstkommunion vor: „Bei Gott bin ich geborgen wie in einem schützenden Haus.“

Häuser sind für uns Menschen etwas ganz Wichtiges, sind sie doch Orte der Geborgenheit, der Liebe, des Vertrauens. So stellt sich uns immer wieder die Frage: Wo bin ich / sind wir zuhause? Es sind Orte, wo wir uns willkommen und angenommen fühlen, wo wir spüren: Da sind Menschen, die meinen es gut mit mir. Ein solches HAUS, ein solcher Ort ist auch unsere Gemeinde St. Josef. Die Kinder bringen Freude ins Haus und die Gemeinde zeigt ihnen -Ihr seid willkommen.

So ist man aufeinander angewiesen, man braucht einander, als Menschen, die sich zu Jesus bekennen, damit man sich gegenseitig im Glauben stärkt, gerade dann, wenn es schwer fällt zu glauben angesichts von so viel Schrecken in der Welt.

Vor dem Altar stand ein großes Bild von einem Haus aus dessen Fenstern die Kommunionkinder schauen. Als Dach sind zwei Hände abgebildet, sinnbildlich für die Hände Gottes, segnende Hände, die er schützend über uns, über die neuen Kommunionkinder, hält.

Die Erstkommunionkinder beim Vaterunser am Altar. (c) D. Thiel
Gebetspatenschaft für ein Kommunionkind (c) D. Thiel
Gebetspatenschaft für ein Kommunionkind

Wie es in St. Josef Tradition ist, wurde die Gemeinde herzlich eingeladen, eines der Kommunionkinder mit Ihrem Gebet zu begleiten, damit dies – so wie es in dem diesjährigen Motto heißt – „sich bei Gott geborgen fühlt, wie in einem schützenden Haus“. Dazu hatten die Kinder kleine Häuschen gestaltet, welche sie in der Kirche weitergaben.

 

So wünschen wir alles Gute, auf dem Weg hin, zu ihrer ersten heiligen Kommunion, am Weißen Sonntag, dem 16. April 2023.