Schmuckband Kreuzgang

Feierliche Erstkommunion

„Wir sind Sonnenstrahlen Gottes“

Erstkommunion 2024 in St Josef (c) D. Thiel
Erstkommunion 2024 in St Josef
Datum:
Do. 11. Apr. 2024
Von:
Dietmar Thiel

Am Sonntag, dem 07. April 2024, feierten 27 Kinder, in der katholischen Kirche St. Josef Neu-Isenburg, ihre Erstkommunion.

Unter dem Motto: „Wir sind Sonnenstrahlen Gottes“ haben sie sich seit Oktober 2023, durch wöchentliche Kommunionstunden, einzelne Aktionen sowie die Mitfeier der Gottesdienste, vorbereitet.

Feierliche Erstkommunion in St. Josef (c) D. Thiel

Am Weißen Sonntag 2024 war es nun endlich soweit. In einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Martin Berker zelebrierte, wurden die Kinder zum ersten Mal mit dem „Brot des Lebens“ beschenkt, empfingen sie ihre erste Heilige Kommunion.

 

„Brot des Lebens“ (c) D. Thiel
Erstkommunion St Josef 2024 (c) D. Thiel
Erstkommunion St Josef 2024

Pfarrer Martin Berker begrüßte die Gemeinde und besonders die Kommunionkinder mit den Worten: „Das ist heute euer Tag. Euer Tag mit Jesus Christus. Ihr habt in den vergangenen Wochen erfahren, wie wichtig die Gemeinschaft in einer Gruppe ist. Wie wichtig es ist über den Glauben zu sprechen. So ist das auch beim Gottesdienst, so ist es im Leben der Gemeinde. Keiner ist für sich allein. Die Freundschaft mit Jesus und die Verbindung untereinander soll eine Hilfe sein - wir sollen sie spüren und erfahren können, die Gemeinschaft mit Jesus. Hier vorne sehen wir eine Sonne mit Euren Bildern und Namen. Dieses Bild symbolisiert das Thema des diesjährigen Kommunionkurses: Wir sind Sonnenstrahlen Gottes.“

Gemeindereferentin Susanne Sturm (c) D. Thiel
Gemeindereferentin Susanne Sturm

Gemeindereferentin Susanne Sturm führe dies weiter fort: „Mit dieser gebastelten Sonne hatte es etwas Besonderes auf sich: Egal, wo sie in der Kirche stand, hatte sie so eine außergewöhnliche Ausstrahlung als wolle sie sagen: Ich strahle, lache dich an. Selbst in der dunklen Kirche, machte sie den Raum hell. „Unglaublich“, haben wir zueinander gesagt. Wie kann diese Sonne so strahlen? Welch treffendes Bild für Jesus Christus, der zu uns sagt: „Ich leuchte für dich. Ich bin da.“ Ihr habt nun das Ziel, Eure Erstkommunion, erreicht – nicht als Endstation, sondern als Beginn Eurer engen Verbindung mit Jesus, der Euch auf Eurem Lebensweg begleiten wird.“

Wie in jedem Jahr begleitete die Kinder ein Motto-Lied durch die Zeit ihrer Vorbereitung. „Wir sind Sonnenstrahlen Gottes, wir sind Kinder dieser Welt. Wir leuchten nah und in der Ferne, weil Gottes große Liebe uns alle zusammenhält. ....“, trug die Gruppe am Ende der Messe vor. Die Anwesenden danken es, mit einem langanhaltenden Applaus.

„Wir sind Sonnenstrahlen Gottes, wir sind Kinder dieser Welt.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten der Projektchor von St. Josef unter der Leitung von Waltraud Janovsky und Regionalkontorin Regina Engel an der Orgel.

Erstkommunion 2024 in St Josef (c) D. Thiel

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Kommunionkindern:

Bianca Altomari, Cilia Belir, Mia Belir, Josefine Brezina, Amelia Bucon, Johannes Dib, Jakub, Dudczenko, Olivia Dudczenko, Giorgia Giangualano, Cedric Juhnke, Jasper Juhnke, Luka Kheck, Antonia Kupka, Joel Lipp, Kevin Luczkiewicz, Samuel Severin Martin, Noel Measho, Maximilian Obergassel, Amalia Pescia, Lena Peters, Julian Ritzel, Natan Rodak, Florian Schmidt, Thomas Stanossek, Lilly Strohal, Vitja Tyschtschenko und Matteo Weill.

Vielen Dank an die Katechetinnen und Katecheten! (c) D. Thiel

Vielen Dank an die Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder begleitet und ihren gelebten Glauben geteilt haben:

Camilla Abramo, Susanne Engel, Eva Rotkvic, Kasia Stanossek, Christina Obergassel, Lisa Kheck, Helena Measho, Cleto Pescia, Pater Pius, Pfarrer Martin Berker und Gemeindereferentin Susanne Sturm.

Erstkommunion in der Kirche St Josef (c) D. Thiel

Am Sonntag, dem 28. April, feiern wir gemeinsamen einen Dankgottesdienst um 10:45 Uhr, in der Kirche St. Josef.