Schmuckband Kreuzgang

Feierliche Erstkommunion in St. Josef

„Wir sind Töne in Gottes Melodie“

Feierliche Erstkommunion  „Wir sind Töne in Gottes Melodie“ (c) D. Thiel
Feierliche Erstkommunion „Wir sind Töne in Gottes Melodie“
Datum:
Mo. 25. Apr. 2022
Von:
Dietmar Thiel

An diesem Wochenende, dem 23./24. April 2022, feierten, auf drei Gottesdienste aufgeteilt, 25 Kinder in der katholischen Kirche St. Josef ihre Erstkommunion.

Unter dem Motto: „Wir sind Töne in Gottes Melodie“ haben sie sich seit November 2021 auf den Empfang ihrer ersten heiligen Kommunion vorbereitet. In den Katechesen, die durch Corona weiterhin eingeschränkt stattfinden mussten und thematischen Gottesdiensten haben die Kinder biblische Geschichten kennengelernt, sich auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet und so gut es ging Gemeinschaft erfahren.

In einem Gottesdienst, am Samstag dem 23. April und in zwei weiteren, am Weißen Sonntag den 24. April, war es nun endlich soweit. Die Kinder konnten mit ihren Eltern und Verwandten in einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Martin Berker zelebrierte, ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

Feierliche Erstkommunion in St. Josef 2022- „Wir sind Töne in Gottes Melodie“ (c) D. Thiel

Am Altar war ein überdimensionales Liederbuch aufgeschlagen. Die Gesichter der Kinder bildeten die Noten auf einem Liedblatt, das auch einen Kelch und ein Brot zeigte. Im Laufe des Gottesdienstes vervollständigten die Erstkommunionkinder das Blatt, gemäß ihrem Motto.

Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster (c) D. Thiel

Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster sagte: “Der Notenschlüssel ist Jesus Christus, er ist Orientierungspunkt und der Takt ist das Gebot der Nächstenliebe. Doch damit eine Melodie schön klingt, braucht es unterschiedliche Töne. Wie Jesus Jünger mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften/Tönen um sich sammelte, so sind auch wir, mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten aufgerufen, in der Melodie Gottes zu „klingen“. Denn wenn alle Töne gleich klingen, ist es langweilig, dann entsteht keine schöne Melodie. Dabei ist jeder Ton, egal ob laut, leise, Dur oder Moll wichtig und schön. In diesem Gottesdienst wollen wir Gott nicht nur mit den Liedern danken, die wir ihm singen, sondern auch mit dem Brot, das wir füreinander brechen werden. In diesem Brot ist Jesus unsichtbar unter uns. Wenn ihr ihn nachher in der Hl. Hostie zum ersten Mal empfangt, will Jesus euch ganz besonders nahe sein und euer Herz zum Klingen bringen. Er will euch stärken, damit ihr die Melodie Gottes immer in euch tragt.“

„Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Wie in jedem Jahr begleitete die Kinder ein Motto-Lied durch die Zeit ihrer Vorbereitung. Dies trug jede Gruppe in ihrer Messe als Danke vor: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie, ein schöner Ton in seiner Symphonie. Ob Dur, ob Moll, ob leise oder laut. Mach dich mit Gottes Melodie vertraut.“

Pfarrer Martin Berker segnet die Kreuze (c) D. Thiel

Als ein Geschenk erhielt ein jedes Kind ein kleines Bronze Kreuz mit dem Bild eines Liedblattes und dem Text „Wir sind Gottes Melodie“, als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Die Kreuze waren zuvor von Pfarrer Martin Berker gesegnet worden.

Für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgten der Projektchor von St. Josef unter der Leitung von Waltraud Janovsky und Regionalkantorin Regina Engel an der Orgel.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Kommunionkindern!

David Abbenante, Susanne Adey, Julie Bouffil, Daniel Consiglio, Enea De Biase, Maximilian Findeisen, Anika Gorscak, Lea Marie Grupp, Sem Habtemariam, Paul Hölzer, Lotta Kronhart, Mia Kundmüller, Ivo Lovric, Jandre Mihaljevic, Jessica Kaja Oggianu, Tessa Sophie Orfanidis, Vanesa Petric, Ariane Charlotte Scheuring, Leon Schmitt, Dennis Schmidt, Matteo Schneider, Vanessa Strunz, Filip Jan Tecza, Aron Adam Tylinksi und Caroline Ulrich.     

Gruppe I (c) D. Thiel
Gruppe II (c) D. Thiel
Gruppe III (c) D. Thiel

Vielen Dank an die Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder begleitet und ihren gelebten Glauben geteilt haben:

Camilla Abramo, Palmi Blatz, Susanne Engel, Christiane Kronhart, Pater Pius, Eva Rotkvic, Anna Tecza, Pfr. Martin Berker und Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster

„Wir sind Töne in Gottes Melodie“ (c) D. Thiel