Schmuckband Kreuzgang

Feierliche Erstkommunion in St. Josef 2020

„Das Mahl im Zeichen der Liebe.“

Erstkommunion 2020 in St. Josef Neu-Isenburg (c) D. Thiel
Erstkommunion 2020 in St. Josef Neu-Isenburg
Datum:
Do 24. Sep 2020
Von:
Dietmar Thiel

Im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 bereiteten sich 39 Kinder auf ihre Erstkommunion in St. Josef vor. Das Motto ihres Kurses lautete: Das Mahl im Zeichen der Liebe. „Liebt einander wie ich euch geliebt habe“ (Joh. 15,17).

Doch wegen der Corona Pandemie konnte dies nicht, wie gewohnt, am Weißen Sonntag nach Ostern stattfinden. Aufgeteilt auf vier Gruppen feierten die Kommunionkinder nun am Samstag, dem 19.09. und Sonntag, dem 20.09., mit ihren Familien, dieses besondere Fest.

Pfarre Martin Berker sagte, dass die Kinder in ihrem Kommunionunterricht viel von Jesus gehört haben, aber nicht nur Inhalte lernten, sondern auch christliche Gemeinschaft erleben konnten. Den Vergleich einer Rose heranziehend, führte er aus, dass die Kinder mit der Taufe „das Wasser“ erhalten haben, welches den Glauben aufblühen ließ. Im Kindergarten, in der Familie, im Religionsunterricht und im Kommunionunterricht begegneten sie Menschen, die für sie wie „Wasser“ waren und den Glauben zum Blühen brachten. Der Glaube ist so nichts fremdes mehr, Jesus ist zum Freund geworden, er lädt sie und uns ein, zum Mahl der Liebe. Und jetzt durften die Mädchen und Jungen zum ersten Mal die Kommunion empfangen. Der Auftrag Jesu: „Liebt einander!“ betrifft alle Menschen, die als Christen in seiner Nachfolge stehen. Er hat uns im Gottesdienst das Brot des Lebens geschenkt und uns damit gestärkt, so dass wir hinausgehen in den Alltag mit seinen Worten: „Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe.“

Wir danken unseren Katecheten, die sich für die Kinder immer wieder Zeit genommen und ihren gelebten Glauben geteilt haben. Wir bedanken uns bei: Palmi Blatz, Susanne Engel, Heike Gleim, Alexandra Heyse-Krupp, Christine Jesse, Ina Kerstin, Eva Rotkvic, Oliwia Turska, Pater Biji und Pfarrer Berker.

Die allerherzlichsten Wünsche und Glückwünsche zur Erstkommunion gelten:

Emily Lynn Auterhoff, Diego Barrui, Oliver Capella Nicolau, Elia Caruso, Audino Celeste, Ciara Eckstein, Arne Gerhards, Sarina Maria Glans, Lennart Grützmacher, Linus Grupp, Joshua Hellwig, Mia Hoppe,  Grace Irowa-Omoregie, Jeremy Irowa-Omoregie, Damian Jasinski, Luis Junker, Christopher Kersting, Jonas Knaus, Lena Konz, Philipp Kopni, David Luttermann, Noah Marx, Tome Mihaljevic, Nadia Mondrzik, Valentina Moric, Maya Musa, Emilia Nagi, Jakub Nagi, Leonardo Petric, Edward Piasecki, Eliah Pühringer, Lucio Rabanal Massarczyk, Manuel Schmidt, Noa Sfeir, Tara Sfeir, Leandro Tagliaferro Beltran, Emilia Thees, Karina Turska,Natalia Witkowski und ihren Eltern!

 

Erstkommunion 2020 Gruppe I (c) D. Thiel
Erstkommunion 2020 Gruppe II (c) D. Thiel
Erstkommunion 2020 Gruppe III (c) M. Kutzbach
Erstkommunion 2020 Gruppe IV (c) M. Kutzbach
Das Mahl im Zeichen der Liebe (c) D. Thiel
Erstkommunion 2020 in St. Josef Neu-Isenburg (c) D. Thiel