Schmuckband Kreuzgang

Friedenslicht aus Bethlehem brennt wieder in St. Josef

„Mut zum Frieden“

Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder in Neu-Isenburg (c) Dietmar Thiel
Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder in Neu-Isenburg
Datum:
So. 15. Dez. 2019
Von:
Dietmar Thiel

Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch in Deutschland. Eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände und der Altpfadfinder.

Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet. Über Wien erreicht das Licht, am 3. Adventssonntag (15. Dezember 2019), den Mainzer Dom zu seiner Aussendungsfeier, um 15.00 Uhr. Nach dem Gottesdienst mit Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz, dem Mainzer Diözesanjugendseelsorger, Pfarrer Mathias Berger, und Pfarrer Daniel Kretsch, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Mainz (DPSG), zogen die Teilnehmer zum Gutenbergplatz zu einem inhaltlichen Abschlussimpuls. Von dort wurde das Licht von Gemeindemitgliedern nach Neu-Isenburg gebracht. Hier brennt es nun in den Kirchen St. Josef und St. Franziskus.

Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht weitergegeben werden. Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: „Mut zum Frieden".

„Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden" und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft aufeinander zu zugehen. Das Friedenslicht aus Bethlehem verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Denn alle eint der Wunsch nach Frieden.

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Franziskus werden das „kleine Licht" am 18. Dezember ins Rathaus von Neu-Isenburg bringen. Sie können das Licht, ab Montag dem 16. Dezember, aus unserer Kirche St. Josef, mitnehmen. Es steht an der rechten Seite der großen Weihnachtskrippe. Kerzen gib es in unserer Kirche zu kaufen. Tragen Sie es in Ihre Wohnungen, zu Ihren Familien, Nachbarn und Freunden.

Dieses Licht ist ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung.