Schmuckband Kreuzgang

Fronleichnam 2022

Katholische Kirche in Dreieich-Isenburg

Fronleichnam 2022 (c) M. Berker
Fronleichnam 2022
Datum:
Sa. 4. Juni 2022
Von:
Dietmar Thiel

gemeinsamer Gottesdienst im Stadion (Sportpark Alicestraße 111) Neu-Isenburg

Am 28. April gab der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf das Startsignal für die Phase 2 des Pastoralen Weges im Bistum Mainz, „Kirche verändert sich - die Frohe Botschaft bleibt aktuell“. So sind auch die katholischen Gemeinden aus Dreieich und Neu-Isenburg auf dem Weg in eine neue Einheit, hin zu einer neuen Pfarrei.

Das diesjährige Fronleichnamsfest am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, wird daher zum ersten Mal im großen Rahmen gemeinsam gefeiert. Alle Mitglieder und Freunde der Pfarrei St. Christoph (Neu-Isenburg-Gravenbruch), Pfarrei St. Laurentius (Dreieich), Pfarrei St. Marien (Dreieich-Götzenhain), Pfarrei St. Josef (Neu-Isenburg), Pfarrei Zum Heiligen Kreuz (Neu-Isenburg) und Don Bosco (italienisch-sprachige Gemeinde Dreieich) sind herzlich dazu eingeladen.

Damit alle Platz finden, wird das Hochamt um 10:00 Uhr im Stadion (Sportpark Alicestraße 111) in Neu-Isenburg gefeiert. Für die Kinder wird ein Kinderwortgottesdienst angeboten.

Parallel zum Gottesdienst im Stadion wird es eine eigene Feier für Kinder in den angrenzenden Parkanlagen geben. Die Kommunionkinder sind eingeladen in ihren Kommunionkleidern am Gottesdienst teilzunehmen, können aber auch am Kinder-Wort-Gottesdienst teilnehmen. Die Kinder werden dann zur Prozession in das Stadion kommen.

An die Messe schließt sich eine feierliche Prozession an. Dabei wird der Leib Christi, in Form der Hostie, die sich in einem Gefäß (der Monstranz) befindet, durch die Straßen getragen.  Der Weg führt über die Kurt-Schuhmacher-Straße und Bahnhofstraße zur Kirche St. Franziskus. Für gehbeeinträchtigte Gläubige besteht die Möglichkeit direkt aus dem Stadion über einen Rasenplatz nach St. Franziskus zu gehen (5 min). In St. Franziskus werden die Kinder der Kita die Teilnehmer mit einem Lied begrüßen.  Nach dem Segen gibt es dann die Möglichkeit, bei einem Getränk, zum Austausch und kennenlernen.

Parkmöglichkeiten bestehen auf der Alicestraße (Wilhelm-Hauff-Schule, Tennisverein, Sportpark und Waldschwimmbad) aber auch auf der Kurt-Schuhmacher-Straße. Die Zugänge zum Sportpark werden deutlich gekennzeichnet. Der Zugang zum Stadion ist vom Haupteingang zum Sportpark entweder direkt über den Stadionzugang (Treppen) oder durch den Zugang von der Kurt-Schuhmacher-Straße aus barrierefrei möglich.

Hinweis: Um das Stadion herum stehen wohl Bäume, diese werfen aber keinen Schatten auf die Sitzränge. Denken sie für sich an eine Kopfbedeckung oder einen Schirm als Schattenspender.

Bei Regenwetter findet der Gottesdienst nicht im Sportpark, sondern um 10:30 Uhr in der Kirche St. Stephan, Am Wilhelmshof 15 in 63303 Dreieich – Sprendlingen, statt.

Parkmöglichkeiten bestehen hier auf dem OBI-Parkplatz (5 min Fußweg zur Kirche).

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit!

Wenn Sie helfen möchten

Damit der Gottesdienst für alle zum Gewinn werden kann, benötigen wir Helferinnen und Helfer!

Helferinnen und Helfer werden benötigt für:

  • Einladen des Materials (Mittwoch ab 16:00 Uhr in St. Josef, Zum Heiligen Kreuz)
  • den Aufbau (Pavillon, Bänke) (Mittwoch ab 18:00 Uhr im Stadion und in St. Franziskus)
  • den Aufbau (Bänke, Stühle, Technik, Altarraum) (Donnerstag ab 8:00 Uhr im Stadion)
  • Ordner— Einlass zum Stadion
  • Ordner— Absicherung des Prozessionswegs
  • Träger für den Himmel
  • Träger für die Lautsprecher bei der Prozession
  • „Ausschank“ in St. Franziskus
  • Abbau im Stadion und Abtransport in die Gemeinden (Donnerstag ab 13:00 Uhr)
  • Abbau in St. Franziskus (Donnerstag ab 13:00 Uhr)

Melden Sie sich bitte im Vorfeld bei Alexander Schulte-Sasse pgr@hk-ni.de oder Pfarrer Berker, Pfarrer Massoth, Pater Francis Parakkal, Susanne Mohr, damit wir Sie im Falle von Programmänderungen rechtzeitig informieren können.

Auch über kurzfristige Helferinnen und Helfer freuen wir uns jederzeit.