Schmuckband Kreuzgang

„Himmlische Harmonie“

Die Geschichte der Gesangbücher im Bistum Mainz

Himlische Harmonie (c) Martinus-Bibliothek Mainz
Himlische Harmonie
Datum:
So. 30. Okt. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Die Mainzer Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek im Priesterseminar, befasst sich in Kooperation mit der Forschungsstelle Kirchenlied und Gesangbuch der Universität Mainz in der Ausstellung „Himmlische Harmonie“ mit der Geschichte der Gesangbücher im Bistum Mainz. Die Ausstellung wird am Freitag, 4. November um 18.00 Uhr eröffnet und wird bis zum Sonntag, 29. Januar 2023 zu sehen sein. In zwei Präsentationskonzerten werden im Anschluss an eine Führung durch die Ausstellung ausgewählte Lieder aus dem „Mainzer Gotteslob“ erläutert und zum Klingen gebracht.

„Himmlische Harmonie“

Gesangbücher sind eine der nachhaltigsten Errungenschaften der Reformation: Gemeindegesang in der Volkssprache wurde zu einem Konfessionsgrenzen überschreitenden Phänomen, das auch Mainz bereits ab dem 16. Jahrhundert erfasste. Die Ausstellung präsentiert die reiche Geschichte der in Mainz genutzten kirchlichen Gesangbücher, die immer nah an den Entwicklungen ihrer Zeit waren.

Webseite Bistum Mainz zur Ausstellung

Eine Geschichte der Mainzer Gesangbücher

Ausstellung in der Martinus-Bibliothek in Kooperation mit der Forschungsstelle Kirchenlied und Gesangbuch der Universität Mainz.

Webseite Martinus-Bibliothek zur Ausstellung