Der Pfarrgemeinderat hatte am Sonntag, dem 25. September 2022, zum Einführungsgottesdienst von Pfarrer Martin Eltermann, in die Kirche St. Stephan in Sprendlingen eingeladen.
Der Pfarrgemeinderat hatte am Sonntag, dem 25. September 2022, zum Einführungsgottesdienst von Pfarrer Martin Eltermann, in die Kirche St. Stephan in Sprendlingen eingeladen.
Die Gemeinderatsvorsitzende Frau Isabel Schilling dankte Pfarrer Martin Berker, als Leitender Pfarrer im Pastoralraum Dreieich-Isenburg, dass er im Auftrag des Bischofs die Einführung vornehme. Ihm zur Seite war Pfarrer Reinhold Massoth aus St. Marien Götzenhain.
Pfarrer Eltermann wurde im Jahr 1973 in Mainz geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst begann er zunächst ein Chemiestudium, sein vom Elternhaus geprägter Glaube ließ ihn dann Theologie an der Universität in Mainz studieren, diesem ging ein Propädeutikum mit Bibelschule in Freiburg voraus. 2009 wurde Pfarrer Eltermann zum Diakon geweiht und in Griesheim bei Darmstadt eingesetzt. 2010 empfing er die Priesterweihe durch Kardinal Lehmann. Es folgten zwei Jahre Kaplanszeit in Münster bei Dieburg und zwei Jahre in Heppenheim. Seit 2014 war Pfarrer Eltermann Pfarrer in Erbach und seit 2019 Pfarradministrator in der Pfarrgruppe Hesselbach/Beerfelden. Er wird nun im Pastoralraum Dreieich-Isenburg für die katholische Pfarrei St. Laurentius Dreieich zuständig sein.
Nachdem das Ernennungsschreiben von Bischof Peter Kohlgraf aus Mainz vorgelesen worden war, gab Pfarrer Martin Eltermann sein Amtsversprechen ab. Dabei erklärte er sich bereit, das Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Laurentius in Sprendlingen und Buchschlag zu übernehmen. Weiter das Wort Gottes zu verkünden und mit seiner Gemeinde den Weg des Glaubens zu gehen und mit den Haupt- und Ehrenamtlichen vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Dies bekräftigte er im Glaubensbekenntnis der Kirche, welches die Getauften auf der ganzen Welt verbindet.
Danach überreichte Pfarrer Berker den Kirchenschlüssel mit den Worten, „Möge Gott Ihnen gewähren, dass Sie auch einen Schlüssel zu den Herzen der Menschen finden.“ Danach erhielt der neue Pfarrer das Evangelia als Zeichen für die Verkündigung der Frohen Botschaft. Und Kelch & Hostienschale als Symbol für das Leben aus der Kraft der Eucharistie.
Gemeindereferentin Frau Susanne Mohr und Herr Engelbert van de Loo vom Verwaltungsrat hießen Pfarrer Eltermann offiziell im Namen der Haupt- und Ehrenamtlichen und Pfarrer Berker im Namen aller Seelsorgerinnen und Seelsorger, herzlich willkommen. Nun folgte ein Gottesdienst unter dem Vorsitz von Pfarrer Eltermann.
Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Martin Burlon den neuen Pfarrer im Namen der Stadt und überreichte als Willkommensgruß ein paar lokale Spezialitäten. Pfarrerin Claudia Orzechowsky betonte bei ihrem Grußwort die gelebte Ökumene mit der Ev. Christuskirchengemeinde Dreieich.
Zum Abschluss erhielt Pfarrer Eltermann aus den Händen von Frau Mohr eine neue Stola. Sie soll ihn, als Geschenk seiner neuen Gemeinde, an diesen besonderen Tag erinnern.
Dann waren alle zum Empfang ins Gemeindezentrum eingeladen, wo sich die Möglichkeit zum ersten persönlichen Gespräch mit Pfarrer Martin Eltermann ergab.