Schmuckband Kreuzgang

Katholischer Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Pastoralraumkerze

Pastoralraumkerze mit Motiv der Schutzmantelmadonna (c) D. Thiel
Pastoralraumkerze mit Motiv der Schutzmantelmadonna
Datum:
So. 6. Nov. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Übergabe der Kerze von St. Marien in Götzenhain an St. Josef in Neu-Isenburg, im Gottesdienst am Sonntag, dem 06. November 2022.

An Fronleichnam, beim ersten gemeinsamen Gottesdienst im neuen katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg, wurde eine Pastoralraumkerze entzündet, die nun von Pfarrei zu Pfarrei wandert. Dabei gestaltet jede Pfarrei einen Teil der Kerze. Den Anfang machte die Pfarrei St. Marien und verzierte die Kerze mit einem Bild ihrer Schutzmantelmadonna, nach einer Idee und dem Entwurf von Frau Martina Schwab. Die Gestaltung übernahm Frau Ulla Bales.

Schutzmantelmadonna Idee und Entwurf Frau Martina Schwab / Gestaltung Frau Ulla Bales. (c) D. Thiel

Am Ende des Sonntagsgottesdienstes, der thematisch auf Maria abgestimmt war, entzündete Pfarrer Reinhold Massoth die Kerze mit dem Licht der Osterkerze von St. Marien.

Pfarrer Reinhold Massoth entzündet die Kerze (c) D. Thiel

Sei gepriesen, Herr, unser Gott.

Wir sagen dir Dank für das Licht,

die erste Gabe deiner Schöpfung.

 

Wir sagen dir Dank für Jesus Christus, deinen Sohn.

Durch ihn hast du unser Leben erhellt

und uns dein nie endendes Licht geschenkt.

 

Wir bitten dich.

Sein Licht geleite uns und begleite uns

auf dem Pastoralen Weg,

den wir nun begonnen haben zu gehen

hin zum neuen Pastoralraum Dreieich-Isenburg.

 

Begleitet vom Licht dieser Kerze,

von deinem Licht, Herr,

wollen wir voll vertrauen beten:

 

Gott des Lebens, wir gehen neue Wege als Kirche von Mainz.

Wir teilen Erfahrungen und Hoffnungen, Fragen und Sorgen, Erinnerungen und Visionen –

und unseren Glauben, dass du da bist!

Viele Frauen und Männer, unsere Mütter und Väter im Glauben, gingen ihre Wege im Vertrauen auf deine Nähe und deinen Segen:

Abraham, der seine Heimat verlässt, der den Aufbruch in ein Land wagt, das du ihm zeigst.

Rut, die ihren vorgezeichneten Weg hinter sich lässt, und in der Fremde eine neue Lebensperspektive findet.

Die Beterinnen und Beter der Psalmen, die deine Weg-Weisungen im Herzen tragen und ihr Leben vor dein Angesicht bringen.

Die Emmaus-Jünger, die unterwegs unverhofft Christus selbst begegnen, der ihre Erfahrungen aus der Schrift deutet und mit ihnen das Brot teilt.

Die Jüngerinnen und Jünger, die in ihrem Leben das Evangelium bezeugen und zu einer vielfältigen Gemeinschaft im Glauben wachsen.

Du Gott des Lebens, sende uns deinen heiligen Geist, der uns Kraft gibt und anspornt, der uns beisteht und ermutigt, voranzugehen auf dem Pastoralen Weg deiner Kirche im Bistum Mainz.

Darum bitten wir dich auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria und des heiligen Martin durch Christus, deinen Sohn, unseren Bruder und Herrn.

Amen.

Übergabe der Pastoralraumkerze von St. Marien in Götzenhain an St. Josef in Neu-Isenburg (c) D. Thiel

Pfarrer Reinhold Massoth übergab zusammen mit der PGR-Vorsitzenden von St. Marien, Frau Katharina Rüdiger, Frau Martina Schwab und Frau Ulla Bales die Pastoralraumkerze an die PGR-Vorsitzende Frau Palmi Blatz. Sie nahm die Kerze für die Gemeinde St. Josef in Neu-Isenburg in Empfang, welche nun den nächsten Abschnitt gestallten wird.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einer Begegnung, bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal, eingeladen.