Kommen Sie am Samstag, dem 14. September 2024 mit uns auf einen Tagesausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt.
Aus Anlass des Jubiläumsjahres "75 Jahre Grundgesetz" findet die Kulturfahrt 2024 unter dem Motto: „Geschichte erleben“ statt.
Die Abfahrt des Reisebus ist um 08:15 Uhr an der St. Josef Kirche, Kirchstraße 20 in Neu-Isenburg und um 08:25 Uhr bei der Kirche St. Franziskus, Kreuzung Bahnhofstraße/Konrad-Adenauer-Straße. Gemeinsam besuchen wir dann das Bonner Münster. Anschließend ist Gelegenheit, nach einem kleinen Fußweg, gemeinsam in der Hausbrauerei Bönnsch zu Mittag zu essen. Am Nachmittag geht es weiter mit dem Bus zum „Haus der Geschichte“ wo wir in einer 90-minütigen Führung deutsche Zeitgeschichte erleben werden. Mit dem Bus geht es dann wieder zurück nach Neu-Isenburg.
Der Preis für die Kulturfahrt beträgt 35 Euro und beinhaltet den Bustransfer, Eintritt und die Führung. Bitte melden Sie sich bis spätestens 06.09.2024 im Pfarrbüro (Telefon 06102 799260 oder E-Mail: pfarrbuero@st-josef-online.de) an. Die Anmeldung für die Kulturfahrt liegt dem Gemeindebrief bei und ist hier als PDF Datei angehängt.
Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Ihnen!
Ihr Reiseleiter Dietmar Thiel
Gotteshaus, Kirche, Dom, Münster, Basilika, Pilgerkirche, Stiftskirche... Die Vielfalt des Bonner Münsters übertrifft die Anzahl der Bezeichnungen dieses knapp 1000 Jahre alten Sakralbaus. Die auch als Münsterbasilika bekannt Kirche, wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentius des Cassius-Stifts erbaut. Das Münster ist ein Ort der Begegnung von Gott und Mensch und hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Kunstepochen erlebt. Der rund 900 Jahre alte Kreuzgang des Bonner Münsters ist der am vollständigsten erhaltene romanische Kreuzgang nördlich der Alpen. Es ist ein europäisches Monument und ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte und Architektur in Deutschland.
Das Museum zeigt deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. In der Dauerausstellung "Unsere Geschichte" wir mit mehr als 7.000 Objekten deutsche Zeitgeschichte von 1945 bis in die Gegenwart gezeigt. Die Sammlung zur deutschen Zeitgeschichte umfasst insgesamt etwa 1.000.000 Objekte, von der Briefmarke bis zum Panzer. Das Museumsgebäude in Bonn wurde eigens für das Haus der Geschichte errichtet.