Schmuckband Kreuzgang

„Liederfenster“ – Meditationen zum Schauen und Hören

Weihnachtsimpressionen aus St. Josef, St. Franziskus und St. Nikolasu

Der Tag, der ist so freudenreich (c) D. Thiel
Der Tag, der ist so freudenreich
Datum:
Fr. 25. Dez. 2020
Von:
Dietmar Thiel

"Der Tag, der ist so freudenreich"

 

-Klang gewordene Weihnachtsfreude-

Dem Lied "Der Tag, der ist so freudenreich" liegt das lateinische Lied "Dies est laetitia" aus dem 14. Jahrhundert zugrunde, das schon bald danach, spätestens Anfang des 15. Jahrhunderts, ins Deutsche übersetzt wurde und eines der beliebtesten Weihnachtslieder der letzten Jahrhunderte war. In seinem Choralvorspiel aus dem "Orgelbüchlein" lässt Johann Sebastian Bach die überschäumende Weihnachtsfreude Klang werden.

Der Tag, der ist so freudenreich (c) D. Thiel

Der Tag, der ist so freudenreich

„Liederfenster“ – Meditationen zum Schauen und Hören- werden uns ab sofort das Jahr hindurch begleitet und sollen immer wieder neue Impulse geben.

Sie finden alle Inhalte auf unserem YouTube Kanal: St. Josef Neu-Isenburg.