Schmuckband Kreuzgang

Martinsfeier in der Kindertagesstätte St. Josef

"Vergiss den andern nicht, drum brennt das kleine Licht."

Die Erzieherinnen brachten mit den Kindern zusammen ein Licht vor das Pflegeheim für an Demenz erkrankte Menschen „Haus an der Königsheide“ (c) Kita St. Josef N-I
Die Erzieherinnen brachten mit den Kindern zusammen ein Licht vor das Pflegeheim für an Demenz erkrankte Menschen „Haus an der Königsheide“
Datum:
Do. 19. Nov. 2020
Von:
Dietmar Thiel

Die Erzieherinnen brachten mit den Kindern zusammen ein Licht vor das Pflegeheim für an Demenz erkrankte Menschen „Haus an der Königsheide“ und sangen für die Bewohner von außen im Hof ein Martinslied.

Die Zahlen der Neuinfizierten nehmen zu. Die Politiker beschäftigen sich damit, wie man das Pandemiegeschehen in den Griff bekommt. Einschränkungen in unserem Alltag werden immer wahrscheinlicher. Ältere Menschen und Menschen, die auf ihr Immunsystem achten müssen, ziehen sich wieder immer mehr aus dem Alltagsgeschehen zurück, aus Angst an Covid 19 zu erkranken. Es sind schwere Zeiten für manch einen von uns. Aber wir sollten trotz allem, vielleicht wegen allem Wege zueinander erfinden. Wege, zu den Menschen um uns, die zeigen: Wir sind nicht allein! Wir gehören zusammen und gemeinsam sorgen wir auch in diesen Zeiten füreinander. Deshalb steht unsere diesjährige St. Martinfeier unter dem Motto: Zünd ein Licht an!

Dieses Motto ist nicht unsere Idee, sondern die gemeinsame Aktion der Bistümer Limburg und Mainz. St. Martin ist ein ganz besonderer Heiliger und lebt noch heute in unseren Herzen weiter. St. Martin lebte Nächstenliebe – und dafür tat er tatsächlich alles. Er gab sogar im übertragenen Sinne sein letztes Hemd für seine Mitmenschen. Durch seine Fürsorge, sein Dasein wurde er Licht für die Menschen. Deshalb gehört zu den wichtigsten Martins Traditionen das Laternenlicht, das unsere Umzüge begleitet. In einem der bekanntesten St. Martin Liedern „Ein armer Mann“ singen wir jedes Jahr immer wieder: „Zum Martinstag steckt jedermann leuchtende Laternen an.  Vergiss den andern nicht, drum brennt das kleine Licht.“

So haben wir ganz bewusst in diesem Jahr das Licht in unsere Stadt hinaustragen. Die Kinder bastelten Lichttüten, um diese an liebe Menschen aus dem eigenen Umfeld zu verschenken. Sie stellten eine Lichttüte für ihre Familien vom 08.11 bis 15.11.2020 jeweils um 18.00 Uhr in ein Fenster. Damit schlossen wir uns einer gemeinsamen Aktion der Bistümer Limburg und Mainz an, die dazu aufgerufen hatten und zeigten so allen Vorbeigehenden, dass wir füreinander Licht sein wollen.

Die Kinder bastelten ihre Martinslaterne, die sie nach dem Martinstag auch an einen Menschen verschenkten, der in diesen Tagen besondere Zuwendung oder Unterstützung braucht.

Die Erzieherinnen brachten mit den Kindern zusammen ein Licht vor das Pflegeheim für an Demenz erkrankte Menschen „Haus an der Königsheide“ und sangen für die Bewohner von außen im Hof ein Martinslied. Man konnte sehen, dass sich die Bewohner hinter den Fensterscheiben sehr freuten.

Für die Kunden der Speisekammer St. Josef wurden Lichter gebastelt und mit einem kleinen Segensgebet zum Mitnehmen vor der Speisekammer bereitgestellt.

Die Lichttüten zeigten allen Vorbeigehenden, dass wir füreinander Licht sein wollen. (c) Kita St. Josef N-I