Schmuckband Kreuzgang

Neuer Kaplan in St. Josef

Kaplan im Praktikum Nonso Anthony Nwadiogbu

Kaplan Nonso Anthony Nwadiogbu (c) Twain Wegner
Kaplan Nonso Anthony Nwadiogbu
Datum:
Do. 25. Juli 2024
Von:
Dietmar Thiel

Trotz der schwierigen Personalsituation in unserem Bistum, dürfen wir uns freuen, dass wir einen Nachfolger für Kaplan Pater Pius bekommen werden.

Ende August wird Nonso Anthony Nwadiogbu bei uns beginnen. Er kommt aus der Gemeinde St. Peter in Umumba-Ndiadu in Nigeria (Bistum Enugu). Zurzeit ist er noch Kaplan im Praktikum in Mainz-Süd.

Kaplan Nonso Anthony Nwadiogbu

„Ich heiße Nonso Anthony Nwadiogbu. Am 3. November 1990 bin ich geboren. Ich komme aus Enugu, Nigeria. Philosophie und Theologie habe ich in Nigeria studiert. Ich bin im Oktober 2019 nach Deutschland gekommen. An der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz habe ich mein Lizentiat in Pastoraltheologie absolviert. Am 22 April 2023 wurde ich in Mainz durch Herrn Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz zum Diakon geweiht. Ich wurde am 16. Dezember 2023 in Enugu (Nigeria) durch Herrn Bischof Dr. Callistus Onaga zum Priester geweiht.“

Kooperation der Bistümer

Seit dem Jahr 2016 gibt es in der Priesterausbildung eine Kooperation der Bistümer Mainz und Enugu in Nigeria. Die Studenten aus Nigeria kommen mit einem Bachelor-Abschluss in Philosophie und in Theologie nach Mainz und lernen zunächst Deutsch. Danach nehmen sie an der Mainzer Universität ein Lizentiatsstudium auf und sind dabei in die Ausbildung des Mainzer Priesterseminars integriert. Nach dem Studium absolvieren sie den Pastoralkurs bis zum Pfarrexamen. Während die Diakonenweihe in Mainz erfolgt, wird die Priesterweihe dann in Nigeria gespendet. Eine Verlängerung des pastoralen Dienstes im Bistum Mainz nach dem Pfarrexamen ist möglich, bevor die Priester ins Bistum Enugu zurückkehren.

Am letzten Ferienwochenende am Sonntag, dem 25. August 2024, werden wir unseren neuen Kaplan im Sonntagsgottesdienst begrüßen und willkommen heißen. Im Anschluss gibt es dann die Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk, ihn persönlich kennen zu lernen