Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg

Datum:
So. 24. Nov. 2019
Von:
Dietmar Thiel

Die Projektgruppe hat sich nun mehrfach getroffen und Themen für die Themengruppen erarbeitet. Welche Themengruppe sich wann und wo zusammenfinden, können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie Interesse haben sich an einer der vier Themengruppen zu beteiligen, können Sie sich direkt im Dekanatsbüro anmelden oder Sie melden sich bei:

Pfarrer Martin Berker pfarrer@st-josef-online.de 

PGR Vorsitzende Frau Palmi Blatz pgr@st-josef-online.de 

Diese werden Sie dann über das Büro anmelden.

Es wäre schön, wenn Sie sich aktiv an diesem Prozess beteiligen.

Herzlichen Dank!

 

Pastoraler Weg: Bildung von Themengruppen

Liebe Schwestern und Brüder in den Pfarrgemeinderäten, in den Verbänden und im pastoralen Dienst,

im Rahmen des Pastoralen Weges in unserem Dekanat haben sich in den vergangenen Monaten die ‚Steuerungsgruppe‘ und das ‚Projektteam‘ gebildet, die den Pastoralen Weg auf Dekanatsebene koordinieren.

Nach der Bildung dieser Gremien und der Auswertung der Themen aus den Kleingruppen bei der Dekanatsversammlung am 20.8.2019 und weiteren Themenvorschlägen, die bei uns eingereicht wurden, können wir nun die ersten Themengruppen bilden, in denen die inhaltliche Arbeit zum Pastoralen Weg hauptsächlich stattfinden soll:

 

1. Ressourcen heute und morgen: Das GUT, das wir haben.

Themen: Was macht uns aus? Was können wir gut? Was trägt uns? Wo sind wir stark? Netzwerke bilden. Gruppen, Charismen, Personal, Gebäude, Finanzen.

Leitung: Herr Bernhard Steffens (Heilig-Kreuz)

1. Treffen: Dienstag, 28.1.2020, 19.30 Uhr, Heilig-Kreuz Neu-Isenburg

 

2. Strukturen verantwortlich mitgestalten: Modelle, Qualifizierung, Ehrenamt.

Themen: Leitung, Verantwortung, zukünftige Strukturen.

Leitung: Gem.ref. Susanne Mohr (Dekanatsjugendseelsorgerin/St. Laurentius)

1. Treffen: Dienstag, 21.1.2020, 19.30 Uhr, St. Stephan Dreieich-Sprendlingen

 

3. Sozialpastoral: Was Menschen brauchen.

Themen: werden noch gesammelt.

Leitung: Dipl.Soz.päd. Nadine Hillabrand (Gemeinde-Caritas)

1. Treffen: Donnerstag, 6.2.2020, 19.30 Uhr, Hl. Thomas von Aquin, Langen

 

4. Zukunft des Glaubens: Wie erreichen wir heutige Menschen mit der Frohen Botschaft?

Themen: Kirche in säkularer Gesellschaft; (Neu-) Evangelisierung

Komm. Leitung: Dekan Erik Wehner

1. Treffen: Mittwoch, 29.1.2020, 19.30 Uhr, St. Stephan Dreieich-Sprendlingen

 

Weiterhin ist eine Gruppe zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation

 geplant, die noch nicht näher definiert ist.

 

Da der Pastorale Weg bewusst offen angelegt ist, sind alle Menschen, die an den Anliegen Interesse (und ggf. Erfahrung, Kompetenzen) haben, herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Wir würden Sie herzlich bitten, in den nächsten Wochen die Menschen in Ihrer Gemeinde (nicht nur Gremienmitglieder und „Insider") bzw. Ihrem Verband einzuladen und zu fragen, wer sich vorstellen könnte, in einer der Themengruppen mitzuarbeiten und bis spätestens 15.1.2020 interessierte Personen an das Dekanatsbüro zu melden: Kath. Dekanat Dreieich, Taunusstr. 47, 63303 Dreieich (Dreieichenhain), Tel. 06103-202 7585,

e-mail: Dekanat-Dreieich@t-online.de

Wir würden uns freuen, wenn Sie möglichst „offen" und „breit" zur Mitarbeit einladen könnten. Sicher fallen Ihnen Menschen aus Ihrer Gemeinde/Ihrem Verband ein, von denen Sie wissen oder vermuten, dass Sie interessiert und kompetent sind, in einer Themengruppe mitzuarbeiten. Sehr herzlich danken wir Ihnen für Ihre Bemühungen bei der Suche!

Wir hoffen, die PGR-Wahl in Ihrer Gemeinde ist gut verlaufen und Sie können bald den neuen PGR konstituieren und einen Verwaltungsrat wählen.

Uns ist bewusst, dass dieser Aufruf in Anbetracht der gerade erfolgten PGR-Wahl in eine Übergangszeit fällt, die als ungünstiger Zeitpunkt empfunden werden könnte.

Dazu kommen bald Advent, Weihnachtszeit und Jahreswechsel.

Wegen des straffen Zeitplanes für den Pastoralen Weg müssen wir jedoch verschiedene Anliegen parallel bearbeiten und schnellstmöglich angehen.

Deshalb möchten wir, nach der Bildung von Steuerungsgruppe und Projektteam und der Sichtung der Themen, die geplanten Themengruppen den Gemeinden und Verbänden so bald wie möglich bekannt geben und zur Mitarbeit einladen.

Parallel zur Bildung der Themengruppen wird sich das Projektteam über mögliche Fragestellungen für die Themengruppen Gedanken machen.

Durch Mitglieder des Projektteams in jeder der Themengruppen sind diese mit dem koordinierenden Projektteam dauerhaft vernetzt.

Wenn Sie das wünschen, kann gerne ein Mitglied des Projektteams zu Ihnen in die Gemeinde/den Verband kommen, um mit Ihnen über die Suche nach Teilnehmern für die Themengruppen nachzudenken.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Dekanatsreferentin Carola Simon, an die Mitglieder des Projektteams oder an mich wenden. Wir werden uns bei den nächsten Schritten mit weiteren Informationen an Sie wenden.

Für den Pastoralen Weg bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Ihre Gebet um Mut, Weisheit und Sensibilität, gute Ideen und die Fähigkeit, die Menschen hier im Dekanat, in den Verbänden und Gemeinden auf diesem Weg mitzunehmen. Wir glauben, mit Gottes Hilfe und Ihrer Unterstützung können die Wege, die wir gehen, gute Wege werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kath. Dekanat Dreieich: Für das Projektteam Pastoraler Weg

Erik Wehner, Dekan

 

Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?

 https://bistummainz.de/pastoraler-weg/  Bistumsseite Mainz:

Was bisher geschah...

  • Bischof Dr. Peter Kohlgraf hat den Pastoralen Weg durch vielfältige Besuche, Gespräche und Konsultationen im ersten Jahr seiner Amtszeit vorbereitet. "Kundschafter" haben Erfahrungen aus Entwicklungsprozessen anderer Bistümer gesammelt.
  • Bei der Diözesanversammlung am 22. September 2018 hat Bischof Dr. Peter Kohlgraf die grundlegenden Konturen des Pastoralen Weges vorgestellt und um Rückmeldung gebeten. Diese wurden ausgewertet.
  • Zum 1. November 2018 wurde die Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg eingerichtet, die die vielfältigen Anliegen, Stimmen und Aspekte miteinander koordiniert und auf die Entwicklung von hilfreichen Klärungen und Materialien sowie Entscheidungen hinwirkt.
  • In der Fasten- und Osterzeit hat die erste Phase des Pastoralen Weges begonnen.
  • In seinem Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit 2019 hat Bischof Kohlgraf dem Pastoralen Weg das Motto „Eine Kirche, die teilt" gegeben und die vier Dimensionen des Teilens entfaltet.
  • Die Österliche Bußzeit war zugleich eine geistliche Vorbereitungszeit für den Pastoralen Weg. Es ging und geht weiterhin um die Besinnung auf Fragen wie: Wie wollen und können wir heute und 2030 Kirche Jesu Christi sein? Was sind Grundlagen für den Pastoralen Weg? Welche Haltungen brauchen wir, um eine Kirche des Teilens zu sein?
  • Zum Auftakt der ersten Phase des Pastoralen Weges in den Dekanaten fanden von Mitte März bis Mitte April 2019 in allen Dekanaten außerordentliche Dekanatsversammlungen statt. Dort wurde der Auftrag an die Dekanate erläutert und diskutiert. In der ersten Phase des Pastoralen Weges vom Osterfestkreis 2019 bis zum Sommer 2021 sind die Menschen in den Dekanaten aufgefordert, zukunftsfähige Pastoralkonzepte für neue pastorale Räume zu entwickeln. Dieser Auftrag wird in der zu Ostern 2019 vorgelegten Handreichung vertiefend entfaltet.
  • Den offiziellen Auftakt auf Bistumsebene bildeten der Workshoptag am Samstag, den 1. Juni 2019, und der festliche Gottesdienst am Pfingstsonntag im Mainzer Dom. Zum Workshoptag war eine bunt gemischte Teilnehmer(innen)-Gruppe eingeladenn, um die je eigenen Perspektiven und Überlegungen zum Pastoralen Prozess einzubringen und Elemente für ein Leitbild des Prozesses zu entwickeln. Beim Pfingstgottesdienst hat unser Bischof die erarbeitete Ergebnisse aufgegriffen und weiter entfaltet.

Wie es weitergeht...

  • In der ersten Phase bis Sommer 2021 geht es in den Dekanaten in einem möglichst breiten Beteiligungsprozess um die Wahrnehmung, was die Menschen brauchen, ob sie bekommen, was sie brauchen, und ob sie brauchen, was sie bekommen. Auf Grundlage dieser Wahrnehmung werden Konzepte entwickelt, die pastorale Schwerpunkte und zukunftsfähige Strukturen benennen.
  • Aktuell bilden sich auf Bistumsebene thematische Teilprojektteams, die Impulse aus den Dekanaten aufgreifen und Klärungen zu wichtigen Teilfragen des Pastoralen Weges erarbeiten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich in der einen oder anderen Form auf Pfarrei-, Regional-, Dekanats- und/oder Bistumsebene beteiligen und mitwirken!