Schmuckband Kreuzgang

Weltgebetstag der Frauen 2024

...durch das band des Friedens

Logo Weltgebetstag der Frauen 2024 (c) Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
Logo Weltgebetstag der Frauen 2024
Datum:
Sa. 10. Feb. 2024
Von:
Dietmar Thiel

Wir begehen den ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 1. März um 18.00 Uhr in unserer Kirche St. Josef, Kirchstraße 20, in Neu-Isenburg. In diesem Jahr werden wir in besonderer Weise um und für den Frieden beten!

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch. 

Gemeinsames Gebet – eine Gratwanderung

„Im Einklang mit den internationalen WGT-Leitlinien ist es das zentrale Anliegen des deutschen Weltgebetstages, die Stimmen der palästinensischen Christinnen bei uns zu Gehör zu bringen, die die Gottesdienstliturgie für den Weltgebetstag am 1. März 2024 entwickelt haben. Dazu ist ein umfangreiches begleitendendes Informationsmaterial erarbeitet worden.

Wir wollen keine weitere Polarisierung, sondern möglichst vielen Menschen den Weg ebnen zum gemeinsamen Gebet für Palästina und Israel - für Frieden im Nahen Osten. Auch im Sinne des WGT-Mottos 2024 „…durch das Band des Friedens“.

Gleichzeitig wissen wir, dass wir uns damit auf einer Gratwanderung befinden. Denn die Diskussion weltweit verläuft anders als in Deutschland.

Wir hoffen und bitten Gott darum, dass es bald Frieden im Nahen Osten gibt; einen Frieden, der mit Gerechtigkeit und Vergebung einhergeht und Lebensperspektiven für alle Menschen in der Region eröffnet.“

Vorstand des Weltgebetstages der Frauen, Deutsches Komitee e.V.