Schmuckband Kreuzgang

Aktion von Maria 2.0 in Alzey

Thesen der Reformgruppe Maria 2.0 an der Kirchentür von St. Joseph (c) B. Friedrich
Thesen der Reformgruppe Maria 2.0 an der Kirchentür von St. Joseph
Datum:
Mo. 22. Feb. 2021
Von:
up
Thesen der Reformgruppe Maria 2.0 (c) Maria 2.0
Thesen der Reformgruppe Maria 2.0

In ganz Deutschland wurden am Sonntag, 21. Februar an katholische Kirchentüren sieben Thesen der Reformbewegung Maria 2.0 angeheftet. Die von zumeist Frauen geleitete Initiative fordert unter anderem gleiche Rechte für Frauen und Männer, mehr gemeinsame Verantwortung und einen anderen Umgang mit dem Pflichtzölibat und der Sexualmoral.

Frau Brigitte Friedrich aus der Pfarrgruppe Wörrstadt-Saulheim hatte sich der Aktion angeschlossen, auch weil sie sich von der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe Ende Februar erhofft, dass über diese Themen gesprochen wird. Vor Gottesdienstbeginn am Sonntagmorgen begleitete der SWR die Reformgruppe in Alzey mit einem Kamerateam und berichtete in den Abendnachrichten davon. Pfarrer Bretz hält diese Themen für wichtig: „Wir können das Thema auch nicht über Jahrzehnte aussitzen und nicht ernst nehmen, weil ich dann die Menschen nicht ernst nehme, die das bewegt.“ Die Gottesdienstbesucher waren von dieser Aktion überrascht, einige waren zu einem Statement bereit, den Thesenzettel nahmen alle gerne mit. (UP)