Schmuckband Kreuzgang

Klangfülle wieder da – Orgelwartung in St. Joseph

Orgel in St. Joseph Alzey (c) up
Orgel in St. Joseph Alzey
Datum:
Mi. 23. Juni 2021
Von:
M.Vier/up

In jedem Gottesdienst lassen unsere Organisten die 2006 neu gebaute Orgel in St. Joseph Alzey erklingen. Oft auch mit (zu Coronazeiten kleinen) Chorgruppen und Instrumentalensembles werden die Gottesdienste vielseitig musikalisch gestaltet. Für ein funktionstüchtiges und wohlklingendes Instrument wird die Orgel etwa einmal jährlich gestimmt und gewartet. Jetzt, nach 15 Jahren war eine mittelgroße Wartung notwendig geworden. Zwei Mitarbeiter der Werkstätte für Orgelbau Martin Vier aus Friesenheim waren einige Tage mit der Orgel auf der Empore beschäftigt. Der Fachmann erklärte die Arbeiten:

Bei den drei Zungenregistern waren die Stimmkrücken oxidiert, so dass diese sich nur noch schlecht stimmen ließen.

Wir haben nun neue Stimmkrücken aus Neusilber eingesetzt und die teilweise zu engen Bohrungen in den Zungenköpfen minimal aufgebohrt.

Abschließend mussten die Zungenregister noch nachintoniert werden. Mit diesen Maßnahmen sollte die Stimmbarkeit der Zungenregister dauerhaft gesichert sein.

So werden Glaube und Musik nun wieder zu einer klangvollen Einheit. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Werkstätte für Orgelbau und an unseren Organisten Jürgen Kuntze, der das Wohl der Orgel im Blick behält. (UP)

Am ersten Wochenende im August (7./8.8.) wird es eine Sonderkollekte für unsere Orgel geben.  

Orgel in St. Joseph Alzey von innen. (c) up