Schmuckband Kreuzgang

Nachtwache an Gründonnerstag in Ober-Flörsheim

Gründonnerstag 24 Ober-Flörsheim Bilder (c) Ch. Jeuck
Gründonnerstag 24 Ober-Flörsheim Bilder
Datum:
Di. 2. Apr. 2024
Von:
PR Christian Jeuck
Gründonnerstag 24 Ober-Flörsheim Amethystkristallstein (c) Ch. Jeuck
Gründonnerstag 24 Ober-Flörsheim Amethystkristallstein

Nach der Agapefeier am Gründonnerstag in St. Peter & Paul Ober-Flörsheim haben sich 12 Menschen auf den Weg in die Nacht gemacht. Mit Jesus wach bleiben, solidarisch sein mit ihm und den Ängsten und der Vorbereitung auf Leid und Tod – aber immer auch in der österlichen Perspektive.
Zur vollen Stunde immer ein Impuls in der dunklen Kirche, ca. 15 Minuten, dann gemeinsam ins Gemeindehaus. Dort wurde das Gehörte und Bedachte weiter „verarbeitet“.
Um 20 Uhr gab es den ersten Impuls. Im Fokus der biblische Text zur Situation im Garten Getsemani und die Angst Jesu. Im Anschluss hatte jede und jeder Zeit, seine eigenen Ängste in den Blick zu nehmen und mit Öl- oder Wachsmalkreide ein Bild zu malen oder besser entstehen zu lassen, ohne dabei zu viel nachzudenken.
Um 21 Uhr, beim zweiten Impuls, ging es nach einer meditativen Phase um die Frage, wo Jesu Kraft herkommt. Im Anschluss saßen alle zu einer Dialogrunde mit Redesymbol im Gemeindehaus und teilten miteinander ihre „Kraftlinien“.
Um 22 Uhr ging es dann um die Kombination von Angst und Zuversicht im Kreuz. Im Anschluss gingen einige zu zweit spazieren, um ins Gespräch zu kommen, andere bauten gemeinsam, aber schweigend, ein Lego-Modell im Spannungsfeld „Angst und Zuversicht“. 
Um 23 Uhr wurde die "green night" mit einem gemeinsamen Vater Unser und dem Segen abgeschlossen.
Für alle eine gute Erfahrung, dass wir als Glaubende miteinander unterwegs sind. Und Zentrum unseres Christseins ist es, dass wir uns um ihn versammeln, der unser Bruder, unser Herr, unser Vorbild und Erlöser ist. Wir lassen ihn nicht allein, so wie er uns niemals alleine lässt. 

Gründonnerstag 24 Ober-Flörsheim Legomodelle (c) Ch. Jeuck