Schmuckband Kreuzgang

Pfarrgruppenausflug nach SPEYER – Alter und Neuer Bund

Dom Speyer (c) up
Dom Speyer
Datum:
Mi. 6. Nov. 2019
Von:
Heidemarie Bielohlawek
Ausflug Speyer (c) PG Alzeyer Hügelland
Ausflug Speyer

 

"Speyer – kennen wir doch schon." ‒ Wirklich?

Gespräche vor Ort schon Anfang des Jahres waren zielführend, bald war die Anmeldeliste voll, und im Rückblick bestätigt der Bericht einer Teilnehmerin: Es war ein besonderer Tag in Speyer.

"Am 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, unternahm die Pfarrgruppe Alzeyer Hügelland einen lehrreichen Ausflug: 'Macht Euch auf nach Speyer!' (J. W. von Goethe). Nach gemütlicher Fahrt erwartete uns im Sonnenschein 'Herr Sauter', unser Stadtführer. Vorweg zeigte er uns die Grabstätte des ehemaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl. Anschließend erfuhren wir in der neuen Synagoge Beith Shalom viel über das Judentum früher und heute, was auch für kundige Leute interessant war. Von dort führte unser Weg zur Mikwe (älteste jüdische Badanlage ihrer Art in Mitteleuropa) und zu den Überresten der mittelalterlichen Synagoge.

Gleich neben dem Dom stärkten wir uns mittags mit Pfälzer Köstlichkeiten, bevor wir die wunderschöne 'Speyermer Altstadt' erkundeten. Die abwechslungsreiche Führung endete im Gelände des Domgartens bzw. am Marien- und Kaiserdom mit seiner bewegten Geschichte.

In der reservierten Domsakramentskapelle leitete Dekanatsreferent Guntram König eine feierliche Schlussandacht, die Gemeindemitglieder gestalteten und Martina Rose musikalisch begleitete.

Mit guten Gedanken an unsere Gemeindefahrt 2019 fuhren wir zurück in unsere Heimat!

PS: Wir bedanken uns ALLE herzlich bei den Organisatoren Angelika und Wolfgang Otten (der seine erkrankte Frau gut vertreten hat!)."