Schmuckband Kreuzgang

Romwallfahrt der Ministranten

Ministrantengruppe Alzeyer Hügelland in den Vatikanischen Gärten in Rom (c) GR G. Sura
Ministrantengruppe Alzeyer Hügelland in den Vatikanischen Gärten in Rom
Datum:
Mi. 14. Aug. 2024
Von:
M. Janzer/A. Jeuck
Rom, Vatikanische Gärten und Blick auf Petersdom (c) up
Rom, Vatikanische Gärten und Blick auf Petersdom

Unsere Ministranten-Wallfahrt

MIT DIR - das diesjährige Motto begleitete uns 17 Ministrant*innen der Pfarrgruppen "Alzeyer Hügelland" und "Alzey-Land St. Hildegard" die ganze Romwallfahrt, ob im Gebet, den gemeinsamen Gottesdiensten oder der Papstaudienz.

Mit über 16 Bussen ging es Samstagabend mit allen Minis aus dem Bistum Mainz los. Nach 17 Stunden voller Filme, Musik und Schlaf, kamen wir müde und erschöpft, trotzdem aber gut gelaunt, am Sonntagmittag in Rom an. Untätig waren wir aber nicht. Nach einer kurzen Pause ging es bei angenehmen 40 Grad direkt auf die erste Erkundungstour in Rom. Auch der Genuss unserer ersten römischen Eisspezialität durfte nicht fehlen. Einen schönen Abschluss des ersten Tages, feierten wir beim gemeinsamen Abendgebet in der Kirche Santa Maria Sopra Minerva.

Zu Beginn des Montags ging es für alle Gruppen in den Vatikanstaat zur Führung im imposanten Petersdom. Nach dem Besuch der kühlen Katakomben ließen wir den Tag beim Gottesdienst mit Bischof Kohlgraf und viel Gesang ausklingen.

Am Dienstag war es dann endlich soweit: Die Papstaudienz. Eingestimmt haben wir uns in den vatikanischen Gärten und Museen. Nach einer Pizza zur Stärkung, begaben wir uns in die kilometerlange Schlange zum Einlass. Nach ewigem Anstehen verbrachten wir die Audienz singend und tanzend, zum Glück im Schatten, mit ein wenig Sicht auf den Papst. Dabei hatten wir mit den rund 50 Tausend anderen Minis, aus der ganzen Welt, eine gute Zeit.

Am nächsten Morgen sahen wir erneut den Petersplatz, aber diesmal von oben. In aller Früh, bestiegen wir die 551 Stufen auf die Petersdom Kuppel. Von dort konnten wir ganz Rom überblicken. Direkt im Anschluss haben wir unsere über 90 geschriebenen Postkarten unserer Postkartenaktion vom Vatikan aus losgeschickt. Den restlichen Tag verbrachten wir entspannt in der Stadt und am Kolosseum.

Schon war der letzte Tag gekommen. Diesen genossen wir mit den 1000 Messdiener*innen aus dem Bistum am Strand. Trotz den zu wenigen Sonnenschirmen und einer unaushaltbaren Hitze, hatten wir Spaß bei Abkühlung im Meer, Spielen, Essen und Musik. Bei schönem Sonnenuntergang feierten wir mit Bischof Kohlgraf unseren Abschlussgottesdienst am Strand.

So schnell war es vorbei. Am Freitagmorgen ging es noch ein letztes Mal eine leckere, italienische Pizza essen. Danach hieß es Busse beladen und ab nach Hause.

(M. Janzer und A. Jeuck)

Ministrantengruppe Alzeyer Hügelland beim Gebet in Rom (c) GR G. Sura
Rom, Blick von der Kuppel des Petersdom (c) up