Schmuckband Kreuzgang

Verabschiedung von Diakon Peter Schreiber

Verabschiedung PSchreiber W (c) Pfarrer Bretz
Verabschiedung PSchreiber W
Datum:
Mi. 28. Feb. 2018
Verabschiedung PSchreiber Wo (c) up
Verabschiedung PSchreiber Wo

Am Dienstag, dem 27. Februar wurde Diakon Peter Schreiber, nach vierundzwanzig Jahren seelsorgerlichen Dienstes in der Rheinhessen Fachklinik in einer kleinen Feierstunde in der Klinik-Kapelle in den Ruhestand verabschiedet.

Die Klinikseelsorge war nur der letzte und längste Abschnitt seines beruflichen Wirkens. Als Sozialpädagoge war er in der KLJB, der Katholischen Landjugend im Bistum Mainz tätig. Der nächste Wirkungskreis war die Mitarbeit  als Diakon in den Gemeinden Erbes-Büdesheim und Flonheim und in der katholischen Jugendzentrale des Dekanates Alzey Gau-Bickelheim in Flonheim. 1994 begann dann sein Wirken im Landeskrankenhaus Alzey. Diakon Peter Schreiber ist für viele Patienten und Patientinnen, für Schwestern, Pfleger und Ärzte zum Gesicht der ‚Katholischen Klinik Seelsorge‘ geworden, ja er ist gleichsam eine Institution gewesen.

OR Pfr. Markus Warsberg, der bischöfliche Beauftragte für den Diakonat überreichte die Urkunde des Bischofs und überbrachte die guten Wünsche von Bischof Peter Kohlgraf.

Ordinariatsrat Hans Jürgen Dörr, im Seelsorgeamt zuständig für die kategorialen Dienste und langjähriger Kollege im Landeskrankenhaus Goddelau würdigte das Wirken in Alzey.

Pfarrer Dr. Gerald Schwalbach schilderte, als evangelischer Kollege die guten vielfältigen Charismen von Diakon Schreiber.

Die Feierstunde eröffnete der ‚Hausherr‘, Herr Dr. Keller, der stellvertretende ärztliche Direktor der Fachklinik. Er teilte mit Diakon Schreiber 24 gemeinsame ‚Dienstjahre‘ und ist Peter Schreiber auch persönlich verbunden.

Die Anwesenheit von  Frau Dr. Brockhaus-Dumke und Herrn Müller, der ärztlichen Direktorin und des Pflegedirektors und vieler Kolleginnen und Kollegen der Klinik zeigen die hohe Wertschätzung, die Diakon Schreiber genoß.

Dem offiziellen Teil schloss sich die lockere, freundschaftliche Begegnung mit dem ‚Rentner‘, wie er selbst am Ende meditierte und seiner Familie an.

Ein herzliches Danke an Frau Stellwagen und ihr Team, das uns bewirtete.

Ein ganz herzliches Dankeschön und Gottes Segen für ihn und seine Familie.

Ein Rheinhesse mit Leib und Seele, der sicher in seiner Heimat Gundheim weiter wirksam sein wird.

 

Pfarrer Wolfgang Bretz

Verabschiedung PSchreiber Wa (c) up
Verabschiedung PSchreiber Jü (c) up
Verabschiedung PSchreiber (c) Pfarrer Bretz