Schmuckband Kreuzgang

Weggottesdienst zur Kommunion-Vorbereitung

Weggottesdienst Speisung der 5000 (c) A. Mangold
Weggottesdienst Speisung der 5000
Datum:
Di. 15. Juni 2021
Von:
GR Gabriele Sura
Weggottesdienst Speisung der 5000 (c) A. Mangold
Weggottesdienst Speisung der 5000

Vierter Weggottesdienst „Speisung der 5000“

Am vergangenen Wochenende feierten wir unseren vierten und letzten Weggottesdienst. Im Mittelpunkt stand diesmal das Evangelium „Der Speisung der 5000“. Da das Wetter uns wohlgesonnen war, konnten wir sowohl am Samstag in Alzey als auch am Sonntag in Weinheim im Freien feiern. Es durfte sogar wieder mitgesungen werden. Anschließend picknickten wir mit den mitgebrachten Speisen und Getränken. Wir reihten uns damit sozusagen in die große Menge der Menschen ein, die damals kamen, um Jesus zu erleben und ihm zu zuhören. Wie damals wurden auch heute alle satt! (GS)

Den zweiten Weggottesdienst innerhalb der diesjährigen Vorbereitung auf das Eucharistiesakrament feierten die Kommunionkinder mit ihren Familien als Tauferinnerungsgottesdienst. Die Kinder brachten Gegenstände von ihrer Taufe mit, erneuerten ihre Taufe und nahmen ein kleines Fläschchen mit Weihwasser als Erinnerung mit. (GS)

Erster Weggottesdienst „Von Gott beschirmt“

Am ersten Märzwochenende feierten die Kommunionkinder mit ihren Familien am Samstag in Alzey St. Joseph und am Sonntag im Haus St. Gallus in Weinheim den ersten Weggottesdienst im Rahmen der diesjährigen Kommunionvorbereitung. Das Thema lautete „Von Gott beschirmt“. Zu Beginn spannten die Kinder ihre mitgebrachten Schirme auf und erzählten, dass ein Schirm vor Regen oder auch vor zu viel Sonne beschützt. Danach nahmen die Eltern ihre Kinder in den Arm. Auch sie beschützten und „beschirmten“ damit ihre Kinder. In der vorgelesenen Bibelstelle nahm Jesus Kinder in den Arm und segnete sie. Segen ist die Zusage Gottes an uns. Er will uns beschützen und immer bei uns ist. Sein Segen ist für uns alle wie ein großer Schirm, der sich über uns ausbreitet. Nach auf kleinen Papierschirmchen geschriebenen Fürbitten und dem mit Gesten gebeteten Vater unser entließen wir alle mit Gottes reichem Segen in einen sonnigen Tag bzw Nachmittag. (GS)

Nach dem Elternabend Ende Februar sind bislang 26 Kinder aus 11 Orten angemeldet worden, um sich dieses Jahr auf das Sakrament der Eucharistie vorzubereiten. Diese Vorbereitung unterscheidet sich wesentlich zu den Vorbereitungen der letzten Jahre. So gibt es keine zwei unterschiedlichen Kurse für unsere zwei Pfarrgruppen mehr, sondern eine gemeinsame Vorbereitung. Außerdem setzt die Corona-Pandemie in vielerlei Hinsicht Grenzen. Am 06./07. März feierten wir unsere ersten Weggottesdienste mit den Kindern und ihren Familien. Die Kommunionfamilien werden von einer „Stofftasche“ begleitet, die immer wieder mit den unterschiedlichsten Materialien und Impulsen für zuhause gefüllt wird. In den monatlichen Weggottesdiensten werden u.a. Teile der Messe erklärt und eingeführt. Unsere digitalen Treffen sind ein weiteres Modul. Hier können sich die Kinder inhaltlich und spielerisch austauschen. In der Woche vor Ostern werden wie immer Kinderkreuzwege und Wortgottesdienste z. B. zu Palmsonntag auch für die Kommunionkinder angeboten und gefeiert. Je nach Lockerungen können weitere Angebote hinzukommen. (GS)

Weggottesdienst Erinnerung an die Taufe (c) A. Mangold
Weggottesdienst mit Schirmen in St. Joseph (c) G. Sura