Schmuckband Kreuzgang

Weitere Stolpersteine für Alzey

Stolperstein in der Straße Weberstube (c) Pfarrer Wolfgang Bretz
Stolperstein in der Straße Weberstube
Datum:
Sa. 21. Mai 2022
Von:
Pfarrer Bretz

5. Aktion am 09.5.2022 auch in der Straße "Weberstube 23" – Wohnort von Johannes Augustinus Mayer

Am Montag, dem 09. Mai 2022 konnten in der 5. Verlegungsaktion der Stolpersteine durch Herrn Günter Demnig in Alzey 16 Stolpersteine verlegt werden. Sie erinnern an, von den Nationalsozialisten verschleppte und ermordete Alzeyer Bürger. Ermordet wegen ihrer politischen oder religiösen Einstellung, ihrer Abstammung oder ihrer sexuellen Orientierung.

In Rheinland Pfalz ist es im Rahmen dieser Erinnerungsaktionen erst der vierte Gedenkstein, eines Opfers wegen sexueller Orientierung ermordeten.

Vernichtung durch Arbeit, so wurde Johannes Augustinus Mayer am 10. Februar 1943 im KZ Neugamme ermordet.

Im August 1910 wurde Johannes Augustinus Mayer in Alzey geboren. Am 02. September wurde er durch Pfr. Metzger in St. Joseph getauft und am 10. Mai 1923 in St. Joseph gefirmt.

Er war Musiker.  Am 01. Mai 1940 hat er im Casino aufgespielt. Das Verbrechen, weshalb er angeklagt wurde war, er habe diese Nacht mit einem jungen Mann in seiner Wohnung verbracht. Straftat: Widernatürliche Unzucht.

Im August 1940 wurde er deshalb zu einem Jahr und sechs Monaten Zuchthaus verurteilt. Die Strafe musste er in den Straflagern Aschendorfermoor und Börgermoor verbüssen und wurde zur Sicherheitsverwahrung im Januar 1943 in das KZ-Neugamme überstellt.

Offizielle Ursache seines Todes am 10. Februar 1943 im KZ war Lungenentzündung.

Im Grunde die Folge einer ‚Vernichtung durch Arbeit‘.

Ein herzliches Danke an Frau Renate Rosenau, die unermüdlich mit ihren Mitarbeiter*innen das Gedenken an die Opfer wachhält. Pfr. Wolfgang Bretz