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Ihre Website: Was wir anbieten

Für katholische Pfarreien, Einrichtungen und die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates im Bistum Mainz

Womit wir Ihre Arbeit unterstützen:

Wir informieren Sie über die Möglichkeiten und richten Ihnen einen passenden Musterauftritt ein. Dieser enthält die grundlegend wichtigen Seiten, inhaltliche Anregungen, ist für Suchmaschinen optimiert und erfüllt die Anforderungen des Datenschutzes. Technische Basis ist das OpenCms-System. Dieses Angebot ist für Sie kostenfrei, das Bistum trägt die Kosten.

Wie die Arbeitsteilung funktioniert:

Die Verantwortlichen vor Ort oder in den Einrichtungen füllen den Musterauftritt mit ihren eigenen Bildern und Inhalten und übernehmen die Administration und Pflege der Website. Anleitungen bietet unser Helpdesk. Darüber hinausgehende Fragen lassen sich bei einer Schulung klären oder im Support per Mail.

konzentriert schauende blonde Frau mit Hochsteckfrisur sitzt mit weißer Kaffeetasse am Laptop. Im Hintergrund sieht man ein großes Fenster auf die Straße gehend, es fährt gerade ein Auto vorbei

Was wir von Ihnen benötigen:

Nach Abschluss eines Nutzungsvertrages und Benennung der Akteur:innen beginnen wir mit der Arbeit. Im Vertrag finden sich die Verantwortlichen für das Impressum. Sie behalten im Auge, dass dies stets aktuell ist. Die Datenschutzerklärung für die Internetplattform ist Teil des Musterauftritts. Sie behalten im Auge, dass keine zusätzlichen Tools in die Website eingebunden werden oder für eine datenschutzrechtliche Bewertung und Ergänzung in der Erklärung Sorge zu tragen.

Was wir nicht anbieten:

Wer von einem anderen Web-System ins Bistums-System wechselt, sorgt selbst für die Übertragung der Inhalte.

Wer ganz spezielle Ideen verwirklichen möchte, die über die vielfältigen angebotenen Gestaltungsvorlagen hinausgehen, kann sich selbst anhand der Anleitungen in das System einarbeiten. Die Plattform bietet viele Möglichkeiten. Dazu -und wenn Sie in einem anderen System Ihre Website aufbauen möchten- kann die Internetredaktion keinen Support geben. 

Formulare zur Teilnahme für Websites von Abteilungen und Referaten im Bischöflichen Ordinariat

Bitte tragen Sie Ihren Fachbereich und die dafür gewünschten Zugangsberechtigungen ein, außerdem die Seitenadresse (bistummainz.de/...) sofern Ihnen bereits bekannt. Bitte senden Sie das Formular nach Unterschrift durch den/die Dezernenten/in an die Internetredaktion.

Wichtig: Wir richten Ihre Website ein, für korrekte und aktuelle Inhalte darauf sind Sie zuständig.

Formulare zur Teilnahme für Pfarreien und Einrichtungen im Bistum Mainz

Bitte senden Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Verträge (auch mit Stempel) und Formulare an:
Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion, Postfach 1560, 55116 Mainz
oder als Scan im Anhang einer E-Mail an : internet@bistum-mainz.de

Wenn Sie bereits einen gültigen Nutzungsvertrag mit uns haben und nun weitere Redakteure auf Ihrer Seite arbeiten möchten, akualisieren Sie bitte das Formular Akteure und senden es an die Adresse der Internetredaktion.

Vernetzung in der Community

Domain bistummainz.de

Kleine Websites erfahren Werbung durch die gut gelistete Marke bistummainz.de. Websites mit viel Aktualität und gern geklickten Inhalten geben den Rückenwind, der allen zugute kommt.

Werbung auf Startportal und Themenportalen

Ihre für eine breite Nutzerschaft interessanten Inhalte bewerben wir auf den passenden Themenportalen oder zusätzlich auf dem Startportal des Bistums.

Sammelseiten in Regionen und auf Themenportalen

Alle Inhalte sind thematisch oder regional sortiert. Sie können über Kategorien sortiert an unterschiedlichen Stellen zusammengefasst werden.

Hilfe zur inhaltlichen Konzeption Ihrer Website

Tisch mit Laptop, iPad und Papierkonzepten, an dem einer sitzend und einer stehend zusammenarbeiten, man sieht nur die Arme

Einstieg:

  • Welche Besucher kommen bisher auf ihre Website?
  • Welche Besucher möchten Sie neu gewinnen?
  • Kennen Sie Besucher und können diese fragen, was diese schätzen, suchen, wünschen?
  • Welche Informationen und Anregungen schätzen Ihre Besucher auf Ihrer Website?
  • Welche Inhalte könnten neu interessieren?
  • Was hat Ihre Pfarrei / Einrichtung / Referat ganz Besonders zu bieten?
  • Was daran könnten Ihre Besucher brauchen oder schätzen?
  • Wie kann man das Jemandem verdeutlichen, der nicht in der Materie drinsteckt?
  • Welche besonderen Texte, Bilder, Materialien haben Sie dazu anzubieten?

Inhalt:

  • Wie können Sie in 3 Sätzen Ihre Arbeit darstellen und ausführlicher für eine Unterseite?
  • Welche Angebote möchten Sie besonders hervorheben?
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Wo wird Ihr Inhalt lebendig, gibt es neue Formen digitaler Glaubenskommunikation?

Nachrichten:

  • Welche aktuellen Nachrichten gibt es?
  • Falls wichtige Inhalte fehlen, möchten Sie diese ergänzen?
  • Termine / Veranstaltungen:
    Welche Veranstaltungen bieten Sie an?
  • Ist es für die Besucher hilfreich, wenn sie verschiedene Übersichten anbieten oder reicht die Liste nach Datum sortiert?

Kontakt:

  • Wer ist direkte/r Ansprechpartner/in für die Website?
  • Wer soll auf einer Unterseite als Ansprechpartner / Kontakt noch angegeben werden?
  • Welche Social Media Kanäle gibt es, die verlinkt werden sollen?

Bilder:

  • Welche einladenden Bilder haben Sie für die Grundgestaltung der Seite.
  • Schaffen diese für den Betrachter die Atmosphäre, die Sie rüberbringen möchten?
  • Wo gibt es noch weiter Bilder oder wer könnte neue Bilder machen (bitte denken Sie daran darauf gezeigte Personen nach ihrem Einverständnis zu fragen)

Gottesdienste:

  • Wann finden welche regelmäßen Gottesdienste statt?
  • Welche besonderen Gottesdienste (Anlässe, Zielgruppen) gibt es? 
    Möchten Sie diese zusätzlich hervorheben mit einer Beschreibung oder sogar mit einer Veranstaltungsankündigung?
  • Was ist noch wichtig zu sagen?

Überprüfung:

  • Welche ganz wichtigen und aktuellen Inhalte sollen auf die Startseite?
  • Was kann ich weglassen, um die Seite nicht zu überfrachten?
  • Welche alten Inhalte kann ich insgesamt weglassen, offline lassen oder in einem Unterordner platzieren?