Akkordeonisten begeistern in St. Georg

Neben künstlerischen Assen wie Peter Maffay und Jan Josef Liefers mit seiner Band gab es viele kleinere musikalische Leckerbissen

Datum:
Fr. 16. Juni 2017
Von:
Petra Popall
Kulturell war auch am Feiertag zu Fronleichnam wieder einiges los auf dem Hessentag in Rüsselsheim. Neben künstlerischen Assen wie Peter Maffay und Jan Josef Liefers mit seiner Band gab es viele kleinere musikalische Leckerbissen. Einer von ihnen war das Erste Akkordeonorchester des Handharmonikaspielrings Bischofsheim (HHS).

Einer von ihnen war das Erste Akkordeonorchester des Handharmonikaspielrings Bischofsheim (HHS). Trotz des guten Wetters und der vielen Angebote auf der Großveranstaltung saßen etwa 60 Zuhörer um 20 Uhr in der Kirche St. Georg. Für manch einen war es ein ganz neues Klangerlebnis; andere wussten schon, dass sie etwas ganz Besonderes erwarten durften.
Klassische Orgel- und Kirchenmusik stand ebenso auf dem Programm wie moderne Arrangements. Den Auftakt machten die Akkordeonisten, die von Pauken und Schlagzeug unterstützt wurden, mit der effektvollen und stürmischen „Farandole" aus der L'Arlesienne Suite von George Bizet. Bekannter aber nicht weniger eindrucksvoll waren die folgenden klassischen Stücke von Händel („Hornpipe" aus der „Wassermusik") und Bach („Präludium und Fuge in C-Dur", „Air" und das „Ave Maria"). Mit dem anschließenden Stück entführten die Musiker ihre Zuhörer in einen „Morgen in den Bergen". Nach der „Suite Gothique", einem ursprünglich für Orgel komponierten Werk von Leon Boellman war wieder die Fantasie der Zuhörer gefragt. „La Storia" von Jacob De Haan ist ein klangvoller Hintergrund für eine bewegte Geschichte mit lauten und leisen Tönen. Dem Orchester unter der Leitung von Stefan Finkenauer sah man den Spaß am Musizieren an und die Besucher belohnten die Akkordeonisten am Ende der Veranstaltung mit viel Applaus. Die bemerkenswerte Akustik des Kirchenbaus rundete die gelungene Vorstellung ab.