Dritte katholische Woche

Jugendwoche mit Poetry Slam

Freundschaft (c) Bistum Mainz (Ersteller: Bistum Mainz)
Freundschaft
Datum:
Mi. 2. Juli 2014
Von:
Internetredaktion Mainz
Auf dem Kirchengelände der Landesgartenschau in Gießen findet von Montag, 7., bis Sonntag, 13. Juli, die dritte Woche in Verantwortung der Katholischen Kirche statt. Sie steht unter der Überschrift „Über Freundschaft - Treffen und Begegnen, Gemeinschaft und Beziehung, Leben und Genießen".Die Woche ist die so genannte „Jugendwoche" der Katholischen Kirche auf dem Kirchengelände; sie widmet sich verschiedenen Aspekten des Themas „Freundschaft" und wurde von einem Kreis Jugendlicher und junger Erwachsener unter Leitung von Dekanatsjugendseelsorger Markus Horn und Dekanatsjugendreferentin Barbara Greb erarbeitet.

Vom 7. -13.07. dreht sich in Gießen auf der Landesgartenschau  alles um das Thema Freundschaft.

Am Dienstag, 8. Juli, gestalten Kerstin Grimmel, Sopran, Pfarrer Hermann Heil, Violine, und Astrid Platen, Klavier, ein Konzert zum Thema „Schöpfungslieder".

Am Samstag, 12. Juli, tritt von 13.30 bis 15.00 Uhr die Gruppe „Ten Sing Ebsdorf" mit ihrem Programm „So what!?! I'm still a Rockstar!!" auf dem Kirchengelände auf.

Am Sonntag, 13. Juli, findet um 12.00 Uhr ein Jugendgottesdienst zum Thema der Woche mit Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mathias Berger statt. Gestaltet wird der Gottesdienst außerdem von Mitgliedern des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Katholischen Jugendzentrale (KJZ) Gießen sowie musikalisch von der ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei Frankfurt/Oder.

Highlights in dieser Woche sind am 11.07.der Poetry Slam Workshop und der Predigt Slam Workshop!

Von 13.00 bis 17.00 Uhr findet ein „Predigt Slam Workshop" statt, der von Bo Wimmer geleitet wird. Dem schließt sich um 19.00 Uhr die Veranstaltung „Poetry versus Predigt Slam" an, in dessen Rahmen vier „Predigt"- und vier „Poetry"-Slammer aus Deutschland gegeneinander antreten. Ein „Poetry Slam" ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Siegerbeitrag.