Zum Inhalt springen

Angebote der Katholischen Kirche beim Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey:„Katholische Kirche tut Leib und Seele gut“

Mainz, 3.5.2016: Beim Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey kann der Mainzer Dom als virtuelle Realität erlebt werden.
Datum:
Di. 3. Mai 2016
Von:
am (MBN)

Angebote der Katholischen Kirche beim Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey

Alzey. Unter dem Motto „Katholische Kirche tut Leib und Seele gut“ präsentiert sich das katholische Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey. Von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juni, gibt es während des Landesfestes zahlreiche Angebote in und rund um die katholische Kirche St. Joseph und das Kardinal Volk-Haus (Kirchenplatz 8). Vor der Kirche können Besucherinnen und Besucher eine virtuelle Führung durch den Mainzer Dom erleben: so genannte „VR-Brillen“ zeigen den Dom als virtuelle Realität (VR). Der Innenraum der Kirche ist als „meditativer Ruhepool“ gestaltet; hier zeigt die Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz/Saarland außerdem eine Wanderausstellung unter dem Titel „Pilgern“.

Während vor dem Kardinal Volk-Haus die traditionellen „Katholischen Bratwürstchen“ angeboten werden, gibt es im Haus zwei Angebote: Ein Hildegard-Café mit Hildegard-Ausstellung sowie ein Betreuungsangebot für demenziell erkrankte Menschen in der „Wohlfühloase Sonnenblume“. Das Angebot will es pflegenden Angehörigen ermöglichen, den Rheinland-Pfalz-Tag zu besuchen. Die Anmeldung erfolgt über Agnes Weires-Strauch unter der Telefon-Nummer 06731/9415-97. An der Kirche St. Joseph lädt darüber hinaus die Betriebsseelsorge mit Sonnenstühlen zu einer Ruhepause ein. Zudem kann hier exklusiv eine Münze als Erinnerung an den Rheinland-Pfalz-Tag geprägt werden: Motiv sind das Alzeyer Stadtwappen und das Motto „Alzey – echt gut! Rheinhessen katholisch“.

Darüber hinaus ist die Caritas im Bistum Mainz auf dem „Markt der Städte und Landkreise“ vertreten, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beim „Markt der Möglichkeiten“ des Kreisjugendringes sowie das Kolpingwerk und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Landesverband Rheinland-Pfalz, bei der „Selbsthilfemeile“.

Ökumenischer Gottesdienst und Festumzug

Am Samstag, 4. Juni, wird um 10.00 Uhr in der evangelischen Nicolai-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Farbe bekennen“ gefeiert; dem Gottesdienst stehen der Mainzer Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, vor. Auch wird sich die Katholische Kirche beim Festumzug (Wagennummern 74 und 75) beteiligen, der am Sonntag, 5. Juni, um 13.00 Uhr startet. Unter dem Motto „Mini und Maxi“ begleitet eine Gruppe Ministranten das größte Weihrauchfass von Rheinland-Pfalz; die Ministranten eskortieren außerdem den „Obermessdiener“ Andreas Schmitt, Sitzungspräsident von „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, im kleinen Cabrio.

Hinweis: Weitere Informationen auch im Internet unter www.kath-dekanat-alzey.de