Welcher Heilige sorgt für saftige und pralle Weintrauben?

Rheinhessen-Quiz Antworten

Rheinhessenquiz-Hl. Laurentius (c) Bistum Mainz
Rheinhessenquiz-Hl. Laurentius
Datum:
Di. 27. Sep. 2016
Wir wollten wissen: Welcher Heilige ist dafür zuständig, dass die Trauben für unsere rheinhessischen Weine saftig und prall werden? Vier Antworten gab es zur Auswahl: Laurentius, Maria Magdalena, Johannes oder Bacchus.

Korrekt ist Laurentius. Das hat etwas mit seiner Heiligenlegende zu tun. Laurentius war zuständig für das Kirchenvermögen und als er das dem Kaiser aushängen sollte, hat er es kurzerhand an die Armen verteilt, sie zum Kaiser mitgenommen und gesagt: Das hier sind die wahren Schätze der Kirche. Der Kaiser war darüber so erbost, dass er Laurentius auf einem Rost festbinden und „grillen" ließ.
Da die Weintrauben in der Sonne sozusagen auch „gegrillt" werden und dadurch reifen, hat man Laurentius zum Patron der Traubenreife gemacht. Es gibt auch eine Bauernregel, die das aufgreift: „Laurentius füllt mit heißem Hauch dem Winzer Fass und Schlauch". Sprich, wenn es schön heiß ist Mitte August zu Gedenktag den Heiligen Laurentius, gibt es einen guten Wein.