Und so kam das: Die Werbeagentur Seippel und Weihe aus Offenbach wurde über einen Honorarmitarbeiter des Gelben Hauses auf unsere Einrichtung aufmerksam und sprach uns an. Anstelle zahlreicher Weihnachtspräsente an Kund:innen und Geschäftspartner:innen wollte die Werbeagentur diesmal ein großes, sinnvolles Geschenk übergeben. Im ersten Telefonat mit Frau Fischlein, stellv. pädagogische Leitung der Initiative Arbeit, entstand die Idee, den Mitarbeitenden des Gelben Hauses einen langersehnten Wunsch zu erfüllen: mit einer professionellen Fotoausrüstung. Diese Ausrüstung soll es den Mitarbeitenden ermöglichen, eigenständig Bewerbungsfotos von und für die Teilnehmenden zu erstellen. Was in hiesigen Fotostudios in den letzten Jahren oft schief lief – die Teilnehmenden hatten z. B. trotz vorheriger Absprachen, unpassende Kleidung an, statt Bewerbungsfotos wurden Passfotos angefertigt, usw. – kann von nun an in die Regie der jeweiligen Projekte gelegt werden. So ist es deutlich leichter, Einfluss auf Qualität und Aussagefähigkeit der Fotos zu haben.
Das Team der Werbeagentur Seippel und Weihe war sogleich „Feuer und Flamme“ für diese Idee und freute sich, einen wertvollen Beitrag zu leisten. Jetzt können die Teilnehmenden für ihre Bewerbungen bei Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern „ins rechte Licht gerückt werden“, wie sie es in ihrem Weihnachtsmailing an ihre Kund:innen schrieben.
Mit einem riesigen Paket fand im Dezember 2020 die Übergabe der Fotoausrüstung bestehend aus Kamera, Stativ, Lampen und einer Hohlkehle statt (siehe Foto).
Demnächst wird es noch eine spezielle Einweisung für die Mitarbeitenden geben, die im Gelben Haus den Part der Bewerbungsfotos übernehmen werden. Wir freuen uns darauf und danken nochmal ganz herzlich Frau Seippel, Herrn Weihe samt Team für die großzügige Spende an das Gelbe Haus!!!