Mit dem großen ökumenischen Stadtgeläut wird am kommenden Samstag (30.11.) um 17:00 Uhr in Worms der Advent und damit der Beginn des neuen Kirchenjahres feierlich eingeläutet. Alle Glocken der katholischen und evangelischen Innenstadtkirchen läuten gemeinsam von 17:00 bis 17:15 Uhr.
Im Anschluss an das Stadtgeläut lädt der Förderverein St. Martin an der Martinskirche zur festlichen Illuminierung des dortigen Weihnachtsbaumes ein. „Nach der Überzeugung Vieler ist der Baum an der Martinskirche der schönste Weihnachtsbaum von Worms“, erläutert Helmut Steuer. Er trage damit seit vielen Jahren schon zum „Wow“ der Stadt bei. „Gerade in einer Zeit, in der so viel Dunkelheit in der Welt ist, sehnen sich die Menschen auch nach Zeichen der Hoffnung“, weiß Pfarrer Maximilian Wagner. Der Lichterbaum an St. Martin werde von vielen Menschen so empfunden.
Verbunden ist die Entzündung des Weihnachtsbaumes traditionell mit der Segnung der Adventskränze. Jeder, der möchte, ist eingeladen, auch die Kerzen des eigenen Adventskranzes zuhause mitzubringen und segnen zu lassen. Die Wormser Barockbläser gestalten die Feier vor der Martinuskirche wie in den vergangenen Jahren musikalisch mit und laden zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern ein. Und natürlich wird vom Förderverein zum Aufwärmen auch ein Glühwein angeboten.