Zum Inhalt springen

St. Josephshaus:1 Million Sterne, die Hoffnung geben sollen

1 Million Sterne
Am Freitag den 19.11.2021 fand auf dem Gelände des St. Josephshauses die 1 Million Sterne Aktion statt. Glücklicherweise konnte die Veranstaltung trotz der steigenden Infektionszahlen unter strengen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden.
Datum:
24. Nov. 2021
Von:
Monika Herkens

Die 1 Million Sterne Aktion ist eine Solidaritätsaktion der Caritas International. Sie fand 1984 erstmals in Frankreich statt, indem Ehrenamtliche Kerzen gegen eine Spende abgaben. Auch das St. Josephshaus hat Kerzen gegen eine Spende an Kinder/ Jugendliche, Mitarbeiter/innen und natürlich weitere Unterstützer der Aktion abgegeben. Die Spenden kommen einem Projekt für Straßenkinder in Kibera/ Kenia zu Gute.

Kibera ist der größte Slum der kenianischen Hauptstadt Nairobi und einer der größten Slums in Afrika. Dort leben schätzungsweise ca. 700.000 Menschen, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Im Fokus der diesjährigen 1 Million Sterne Aktion stehen die Straßenkinder der Slums.

Kinder und Jugendliche aus dem St. Josephshaus haben sich intensiv mit der Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen aus Kibera auseinandergesetzt und dazu ein Videoclip erstellt.

Hierfür dankte der Geschäftsführer Thomas Domnick den Kindern und Jugendlichen herzlich. Es war schön zu sehen, wie sie sich für ein besseres Leben anderer einsetzen.

Ein Chor unter der Leitung von Herrn Thomas Gabriel unterstützte die Veranstaltung dankbarerweise musikalisch.

Weiterer Dank ging an alle teilnehmenden Unterstützer der Aktion, sowie Frau Vogel aus der Wohngruppe Romano Guardini, die durch ihr Engagement die Veranstaltung erst möglich machte. Auch dem Technischen Dienst und allen anderen Helfer*innen wurde gedankt.

Es war ein sehr gelungener Abend und mit Freude kann das St. Josephshaus mitteilen, dass ca. 900 Kerzen aufgestellt wurden und die 1 Million Sterne Aktion mit 1.000 € Spenden unterstützt werden konnte.

1 Million Sterne 2