Zum Inhalt springen

Theresien Kinder- und Jugendhilfe Kreis Offenbach GgmbH:Ankommen, eine neue Heimat finden

20240627_162733
In Mühlheim ist ein neues Zuhause für unbegleitete minderjährige Geflüchtete (UMA) entstanden: die Wohngruppe Sileo. Die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen, die ihre Heimat ohne ihre Eltern und Familien verlassen mussten, hat hier besondere Schwerpunkte.
Datum:
8. Juli 2024
Von:
Constanze Junker

Elf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Herkunftsländern wie Afghanistan, Syrien oder Somalia finden in der neuen Wohngruppe Sileo Platz. Die Gruppe wurde am 27.6.24 mit einer Feier eingeweiht. Bei einem reichlichen internationalen Buffet, Musik und Feierstimmung wurden die jungen Menschen und pädagogischen Fachkräfte der Gruppe offiziell von Herr Domnick, dem Vorstand des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums und St. Josephshaus e.V., von Herr Jäger, dem Einrichtungsleiter der Kreis Offenbach gGmbH, Herr Latif, dem Bereichsleiter sowie Herr Rahou, dem Gruppenleiter der WG Sileo herzlich begrüßt. Auch Nachbarinnen und Nachbarn haben die Gelegenheit genutzt, die neuen Bewohner*innen der ehemaligen Pension und Wirtschaft willkommen zu heißen.

Nun beginnt der Alltag in der neuen Wohngruppe. Aufgrund der Fluchterfahrung der jungen Menschen ist dieser bestimmt von vielen Unsicherheiten und gesetzlichen Fragen: Wann wird meine Anhörung beim Bamf (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) sein? Werde ich einen Aufenthaltstitel bekommen und wenn ja welchen? Werde ich meine Familie wiedersehen können? Diese und viele andere Fragen treiben die Jugendlichen um. Daneben vereint die jungen Menschen der Wohngruppe, dass sie sich in einem neuen kulturellen System und in einer neuen Sprache zurechtfinden müssen. Hinzu kommen oftmals traumatische Erlebnisse, die die Jugendlichen zum Teil in ihren Herkunftsländern oder auf ihrem Fluchtweg nach Deutschland machen mussten. Sie müssen daher zahlreiche Entwicklungsaufgaben meistern, die die Fachkräfte der WG Sileo professionell begleiten. Deshalb sind die Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort in einem engen Austausch mit Therapeut*innen, um die psychische Belastung ihrer Schützlinge so gut es geht auffangen zu können. Das Team der Wohngruppe leistet darin großartige Arbeit und tut alles, um den jungen Menschen hier ein neues, sicheres Zuhause zu geben.

Das gesamte pädagogische Team der Wohngruppe, aber auch das Team der Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Kreis Offenbach gGmbH sowie der Verein freut sich, die jungen Menschen der WG Sileo willkommen zu heißen und sie auf ihrem Weg in eine neue, sichere Heimat zu unterstützen.