Zum Inhalt springen

St. Josephshaus Kinder- und Jugendhilfezentrum gGmbH:Eröffnungsfeier der Kinderinobhutnahme Findus

20240906_130042
Ein Ort der Ruhe und Sicherheit – die neue Inobhutnahme Findus für kleinere Kinder ist eröffnet. Die Einrichtung lud Mitarbeitende, Nachbarbarschaft und Unterstützer*innen zu einem ausgelassenen Fest ein.
Datum:
9. Sept. 2024
Von:
Constanze Junker

Normalerweise ist Findus ein kleiner, gemütlicher und liebevoll gestalteter Ort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, der ihnen Schutz und Ruhe in Notsituationen bietet. Viel Besuch ist hier eher ungewöhnlich. Eine Ausnahme war die Eröffnungsfeier am 27. August. Hier feierten bis zu 50 Gäst*innen die schon seit März in Betrieb genommene Kinderinobhutnahme der St Josephshaus Kinder- und Jugendhilfe gGmbH. Während die Kleinen einen Ausflug genießen durften, standen die Türen der Gruppe Findus für einen Nachmittag offen. Geschäftsführer Herr Domnick und Bereichsleitung Frau Huther eröffneten die Veranstaltung und begrüßten die Besucher*innen – unter anderem Mitarbeitende der "Volkswagen Originalteile Logistik“ in Dieburg (https://www.volkswagen-otlg.de/), die mit Sach- und Geldspenden für ein kleines Klettergerüst im Garten gesorgt hatten. Auch der Ortsvorsteher, die Dorfleben Initiative, die stellvertretende Kitaleitung vor Ort sowie die Heimaufsicht Frau Dzula nutzten die Gelegenheit des Festes, die Räumlichkeiten und Pädagog*innen der Gruppe kennenzulernen.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen kamen die Besucher*innen in einen anregenden und fröhlichen Austausch. Viele saßen noch lange zusammen und haben die Abendsonne genossen. Die Mitarbeitenden danken für das gelungene Eröffnungsfest, das mit Momenten der Leichtigkeit daran erinnert, auch im Alltag einer Kinderinobhutnahme immer wieder Räume für Ausgelassenheit und Freude zu schaffen.