Zum Inhalt springen

Oswald-von-Nell-Breuning-Schule:Große Momente: Abschlussball in der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule

Schulabschluss
60 Schulabsolvent*innen verabschiedet das Kollegium der Oswald-von-Nell-Breuning Schule (OvNBS) zum Ende dieses Schuljahres.
Datum:
11. Juli 2024
Von:
Constanze Junker

Wer einen Schulabschluss hat, kennt das Gefühl von Glück, Stolz, Aufbruch und auch Unsicherheit. Was geschafft ist, wird einem nicht mehr genommen, die Prüfungsphase ist gemeistert. Zugleich ist ungewiss, welche Stationen als nächstes auf einen warten. Mit dieser erwartungsvollen Aufbruchstimmung empfingen 60 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulabteilungen 2 und 3 der OvNBS am 6.7.24 ihre Abschlusszeugnisse. Sechs von ihnen halten ihr Abitur in den Händen. Dieser große Moment ist für die Schüler*innen und auch für die Lehrkräfte ein Abschied und Neubeginn. Das gesamte Team des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum und St. Josephshaus e.V. ist stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Sie haben trotz individuell schwieriger Bedingungen durchgehalten und ihre Abschlüsse geschafft.

Herzliche Glückwünsche vermittelten auch Herr Domnick in seiner Eröffnungsrede und Frau Flath in ihrer Ansprache zur Festlichkeit. Die Lehrkräfte und Pädagog*innen haben ihre Schützlinge auf ihrem Weg zum Schulabschluss eng begleitet – auf dieses Netzwerk können die Absolvent*innen auch über die Schulzeit hinaus zurückgreifen. In einer besonders berührenden Rede erzählte einer der Absolventen, Damian, über seine persönlichen Stolpersteine in der Schulzeit und Prüfungsphase. Bis zuletzt hatte er mit seiner PTBS zu kämpfen. Doch den Mut hat er nicht verloren und konnte so seine Prüfungen dennoch abschließen. Möglich wird das auch durch die professionelle und einfühlsame pädagogische Arbeit, die an der OvNBS geleistet wird.

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg!