Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josephshaus gGmbH:Solidarität für junge Menschen mit Behinderung in Kolumbien
Wer am 15. November 2024 bei der bundesweiten Solidaritätsaktion #EineMillionSterne im St. Josephshaus dabei war, konnte einen stimmungsvollen Moment erleben: Ein riesiges Peace-Zeichen aus Kerzen erleuchtete den Innenhof des Kinder- und Jugendhilfezentrums. „Wir stehen füreinander ein – hier genauso wie weltweit“ – das war die Botschaft, die an diesem Abend vermittelt wurde.
Die diesjährige Solidaritätsaktion der Caritas ging zugunsten junger Menschen mit Behinderung in Kolumbien. Seit Jahrzehnten wird Kolumbien von kriegerischen Konflikten und Gewalt erschüttert. Millionen Menschen sind im eigenen Land vertrieben. Caritas international setzt sich dafür ein, jungen Menschen mit Behinderung in Kolumbien soziale Teilhabe und Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.
Begleitet wurde die Aktion in Klein-Zimmern von einem kleinen Programm: Ein Chor aus Kindern und Erwachsenen sang, Herr Domnick begrüßte die Besucher:innen mit einer persönlichen Ansprache, eine Präsentation zeigte Beiträge von Kindern und Jugendlichen aus den Gruppen zum Thema und ein Video informierte über die Situation junger Menschen mit Behinderung in Kolumbien.
Die jungen Menschen und Mitarbeitenden des St. Josephshauses bedanken sich bei allen, die sich mit ihrer Spende an der Aktion beteiligt haben. Wir freuen uns, mit der großzügigen Spende zum Hilfsprogramm vor Ort beizutragen.
Das St. Josephshaus und seine Unterstützer:innen dankt allen Aktiven für die Veranstaltung sowie das Engagement für Solidarität und Unterstützung derjenigen, die besondere gemeinschaftliche Hilfe brauchen.