Zum Inhalt springen

St. Josephshaus:Spende aus Weihnachtsbaumverkauf für internationales Jugendparlament

Symbolische Scheckübergabe
St. Josephshaus unterstützt Austauschprojekt des Jugendcafés Dieburg
Datum:
6. März 2023
Von:
Silke Graf

Zum St. Josephshaus gehört auch das Kettelerhaus in Dieburg. Ein Freizeit-Treffpunkt der Jugendlichen, die im Kettelerhaus wohnen oder in Tagesgruppen betreut werden, ist das Jugendcafé in Dieburg. Hier finden Konzerte, Jugendclub-Abende oder Kreativprojekte statt: Zuletzt wurde gemeinsam mit ukrainischen Jugendlichen der Bauwagen auf dem Gelände des Kettelerhauses verschönert und eine gemeinsame Chillmöglichkeit geschaffen.

„Die bei uns betreuten Jugendlichen verbringen oft ihre Freizeit hier und profitieren von den guten Aktionen. Da ist es uns wichtig, einmal Danke zu sagen“, betont Holger Linden, Bereichsleiter im St. Josephshaus. „Deshalb spenden wir dieses Mal die Hälfte des Erlöses aus unserem letzten Weihnachtsbaumverkauf an den Dieburger Stadtjugendring im Jugendcafé.“ Das St. Josephshaus unterstützt jedes Jahr eine Organisation oder einen Kooperationspartner mit einer Spende von 50 % des Erlöses aus dem jährlichen Weihnachtsbaumverkauf. Der zweite Teil ist jeweils für Projekte in der Einrichtung vorgesehen.

Persönlich übergeben wurde die Spende an Paul Huttarsch, Leiter des Jugendcafés, und Steffen Horscht, den 1. Vorsitzenden des Stadtjugendrings. Genutzt wird die Spende für ein Kooperationsprojekt von Stadtjugendring, Jugendcafé und dem Jugendparlament in Dieburgs tschechischer Partnerstadt Mladá Boleslav: Schon seit 1994 finden ein regelmäßiger Austausch und gemeinsame Projektfahrten statt, an denen Jugendliche aus den beiden Partnerstädten teilnehmen. Damals wie heute soll mit dem durch die Spende ermöglichten Projekt die internationale Jugendarbeit gestärkt werden, indem ein Austausch des Dieburger Jugendbeirates mit dem Jugendparlament in Mladá Boleslav ermöglicht wird. Im städtischen Jugendbeirat sind sowohl Jugendvertreter als auch Kommunalpolitiker vertreten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Jugendarbeit in Dieburg befassen.

Ganz wichtig ist den Organisatoren des Austauschs, dass die Jugendlichen auch persönlich profitieren. „Die Dieburger Fastnacht war wieder eine gute Gelegenheit, tschechische Jugendliche bei uns zu haben, darunter auch Mitglieder des Jugendparlamentes. Und trotz Sprachbarrieren hatten die jungen Menschen viel Spaß miteinander“, berichtet Paul Huttarsch.

Scheckübergabe: Vertreter des Jugendcafés, des Stadtjugendrings und des internationalen Jugendparlaments bedanken sich herzlich

Scheckübergabe