Kaufleute für Büromanagement
Verwaltet wird unsere Einrichtung von einem tatkräftigen und effizienten Verwaltungsteam: 26 kaufmännische Fachkolleginnen und –kollegen mit unterschiedlichen Spezialisierungen steuern, kontrollieren und managen den Betrieb unserer Einrichtung.
Ihren Sitz hat unsere Verwaltung seit Herbst 2022 in Rodgau-Jügesheim in einem neu gebauten, energieeffizienten und barrierefreien Bürogebäude. Hier haben zurzeit zwei junge Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement zu machen. Sie lernen vielfältige Büroprozesse, wie beispielsweise Einkauf und Logistik, Personalverwaltung oder Rechnungswesen.
Hauptaufgaben dieses Ausbildungsberufes sind vor allem organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten: Kaufleute für Büromanagement erledigen den Schriftverkehr, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Veranstaltungen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem schreiben sie Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
Abgeschlossen wird die dreijährige Ausbildung wie in jedem anderen Ausbildungsbetrieb mit den regulären Prüfungen der IHK.