Wirtschaftsplan 2016 (c) Bistum Mainz

„Unverzichtbare Grundlage solider Planung“

Wirtschaftsplan 2016
Datum:
Di. 29. März 2016
Von:
am (MBN)

Broschüre zur Verwendung der Kirchensteuer im Wirtschaftsplan 2016 erschienen

Mainz. Gerade ist eine Broschüre zum Wirtschaftsplan 2016 des Bistums Mainz erschienen. Die Publikation informiert unter den Stichworten „EinBlick“ mit zahlreichen Beispielen sowie mit Grafiken und Tabellen über die Verwendung der Kirchensteuer im Bistum Mainz.

Dokumentiert ist auch die Haushaltsrede zum Wirtschaftsplan 2016, die der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, der auch der Ökonom der Diözese ist, bei der Sitzung des Diözesankirchensteuerrates im Dezember 2015 gehalten hat.

Darüber hinaus wird auch über den Haushaltsabschluss des Jahres 2014 informiert. Die Broschüre wird an alle Pfarreien und Einrichtungen des Bistums Mainz verschickt und kann auf der Internetseite der Diözese unter www.bistum-mainz.de/finanzen als pdf-Datei heruntergeladen werden.

In seinem Dankwort schreibt der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann: „In meiner 33-jährigen Amtszeit als Bischof von Mainz habe ich immer wieder meine große Dankbarkeit all jenen gegenüber zum Ausdruck gebracht, die unsere Arbeit als Kirche für Gott und die Menschen in so vielfältiger Weise unterstützen. Dazu gehört auch die Kirchensteuer. Sie können sich in dieser Broschüre darüber informieren, auf wie vielen Feldern des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens das Bistum Mainz tätig ist. Außer in den Gemeinden sind wir z.B. auch in der schulischen Ausbildung junger Menschen seit langem besonders engagiert.“

Und weiter: „Wir sind dankbar, dass wir in den vergangenen Jahrzehnten fast kontinuierlich eine Steigerung der Einnahmen verzeichnen durften. Damit konnten wir nicht nur die laufenden Ausgaben stemmen, sondern auch manchen Nachholbedarf ausgleichen und unvorhergesehenen Ereignissen positiv begegnen. Vor allem ist es beglückend, hilfsbedürftigen Menschen in unserem Land und in aller Welt unter die Arme greifen zu können, nicht zuletzt auch Flüchtlingen, die Schutz bei uns suchen. Die Kirchensteuer bildet für all dies in finanzieller Hinsicht die unverzichtbare Grundlage solider Planung.“


Hinweis:

Weitere Informationen auch im Internet unter www.bistum-mainz.de/finanzen