Vorträge und Aufsätze zum Thema Interreligiöser Dialog

Erziehung zum interkulturellen Dialog in der katholischen Schule

Zusammen leben für eine Zivilisation der Liebe

Mit den vorliegenden „Sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen“ positionieren sich die deutschen
Bischöfe vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und kirchlicher Herausforderungen zum Engagement der Kirche in
der Trägerschaft eigener Schulen. Sie charakterisieren das Bildungsverständnis Katholischer Schulen und betonen die religiöse
Dimension der Erziehung und Bildung, die pastorale Bedeutung der Schulen sowie deren Auftrag, die Schülerinnen und Schüler zu
verantwortlicher Weltgestaltung zu erziehen. Als besondere Schwerpunkte im Profil Katholischer Schulen werden deren Beitrag zu
mehr Teilhabe und Gerechtigkeit in der Gesellschaft sowie das Einüben von Dialog und menschlicher Gemeinschaft in Vielfalt
hervorgehoben. Das Dokument nimmt Bezug auf die im Jahr 2009 von den deutschen Bischöfen veröffentlichten „Qualitätskriterien
für Katholische Schulen“ und ergänzt sie um eine grundlegende Selbstvergewisserung hinsichtlich der Erziehungs- und
Bildungsverantwortung der Kirche im Bereich der Schulen.

Vatikanstadt, 2013

Weggemeinschaft und Zeugnis im Dialog mit Muslimen

Die vorliegende Arbeitshilfe will dazu ermutigen, Schritte der Öffnung zu unternehmen. Sie lädt dazu ein, die Begriffe Mission und Dialog im Blick auf das Zusammenleben mit Muslimen theologisch zu reflektieren und will hier zu einer weitergehenden Klärung beitragen. Schließlich benennt sie kirchliche Handlungsfelder, in denen in Zukunft die Weggemeinschaft von Christen und Muslimen zunehmend wichtig sein wird.

Veröffentlicht von der Evanglischen Kirche im Rheinland, 2017