Die Corona-Pandemie stellt das gottesdienstliche Feiern und diakonische Handeln in unserem Bistum immer noch vor große Herausforderungen. Weiterhin engagieren sich viele Menschen in unseren Pfarreien und Einrichtungen, damit unter den geltenden Corona-Bedingungen die frohe Botschaft weitergesagt, erfahrbar und gefeiert werden kann. Dies gilt es fortzusetzen, insbesondere für die kommenden Kar- und Ostertage, aber auch darüber hinaus für die ganze Osterzeit.
Vom Dezernat Seelsorge möchten wir Sie in den Pfarreien unseres Bistums ermutigen, sich im Rahmen des Möglichen weiter zu engagieren und z.B. die bewährten Angebote aus der Advents- und Weihnachtszeit fortzusetzen bzw. weiterzuentwickeln. Wenn Sie dafür noch Anregungen oder Mate-rialien brauchen, möchten wir Ihnen Folgendes empfehlen:
PS: Das Padlet wird für die Fasten- und Ostenzeit unter dem gleichen Link fortgesetzt.
Ergänzung der Großen Fürbitte am Karfreitag
Die früheren Informationen finden Sie nachfolgend:
Die technischen, zunächst für viele noch experimentellen Wege, um z.B. per Videokonferenz o.Ä. miteinander in Kontakt zu treten bzw. bleiben, werden nun vielerorts weiter genutzt, um eine gottesdienstliche Gemeinschaft zu bilden oder sich zu bestimmten Zeiten zu vernetzen, z.B. zu einem geistlichen Impuls, zum Gebet oder zu einer Schriftbetrachtung.
Anregungen zur inhaltlichen Gestaltung finden Sie hier:
Frühere Hinweise des Dezernats Seelsorge: