UWe 02.2017: In welchem Land wollen wir leben?

Entscheide Du!

UWe 02.2017: In welchem Land wollen wir leben? (c) BDKJ Mainz
UWe 02.2017: In welchem Land wollen wir leben?
Datum:
Fr. 30. Juni 2017
Von:
Simone Brandmüller
Mit der bevorstehenden Bundestagswahl steht Deutschland aktuell vor einer großen Herausforderung. Die Regierungsbildung ist offen und jede Stimme zählt. Der Schwerpunkt „In welchem Land wollen wir leben?“ verdeutlicht wie wichtig jede einzelne Stimme ist.

Im Leitartikel „Eine Wahl wie keine andere“ (Seite 4) erklärt Oliver Schopp-Steinborn (Pressereferent und Social-Media-Manager in der Staatskanzlei), dass im Wahlkampf die Zukunft Europas eine große Rolle spielen wird. Als großes Ziel sieht er es, Europa zusammenzuhalten.
„Zukunftszeit – gemeinsam für ein buntes Land!“ (Seite 8) von Tina Lersch (BDKJ Bundesstelle) ruft junge Ehrenamtliche auf, gemeinsam in konkreten Aktionen vor Ort ein politisches Zeichen zu setzen für ein vielfältiges, demokratisches und solidarisches Deutschland.
Die Position von Katholiken gegen Rechtspopulismus fasst Patrick Landua (Sprecher des Katholikenrates) in einer Stellungnahme des Katholikenrates (Seite 10) zusammen.
Die Informationskampagne der KSJ „jungeWAHL – morgen wird alles besser“ (Seite 11) stellt Matthias Eberle (KSJ Mainz) vor. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 gibt es verschiedene Veranstaltungen, die die eigenen Mitglieder und alle Interessierten für Politik begeistern sollen.
In seinem Kommentar „Zeig wofür du stehst!“ (Seite 12) sieht es  Eric Niekisch (BDKJ Diözesanvorstand) als ein zentrales Ziel für den BDKJ junge Menschen davon zu überzeugen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Ich wünsche allen Leser/innen eine anregende Lektüre und eine spannende Bundestagswahl. Es geht um Deutschlands Zukunft und den Erhalt eines freien und friedlichen Europas. In einer gelebten Demokratie ist jede Stimme wichtig. Gerade am 24. September 2017.