Willkommen - Bienvenue - Welcome!

Diözesanversammlung der katholischen Jugendverbände im Bistum Mainz

BDKJ Diözesanversammlung 2016 (c) BDKJ Mainz (Ersteller: BDKJ Mainz)
BDKJ Diözesanversammlung 2016
Datum:
So. 3. Juli 2016
Von:
BDKJ Mainz
Mainz, 03. Juli 2016. Am späten Sonntagnachmittag ging die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Mainz zuende. Rund 45 Delegierte aus den neun Mitgliedsverbänden und 16 Dekanaten des Bistums haben drei Tage lang diskutiert, Anträge beraten, gewählt und gefeiert.
Abstimmung bei der BDKJ Diözesanversammlung 2016 (c) BDKJ Mainz (Ersteller: BDKJ Mainz)
Abstimmung bei der BDKJ Diözesanversammlung 2016
Geprägt war das Treffen vom nunmehr abgeschlossenen Kampagnenjahr „mehr als flüchtig",
in dem neben zahlreichen Info-Veranstaltungen zur Situation geflüchteter Menschen insbesondere im Aktionsmonat April mehr als zwanzig Begegnungen mit jungen Geflüchteten stattfanden. Jugendverbände und Dekanatsvorstände wurden dabei aktiv und sagten „Willkommen - Bienvenue - Welcome!"

„Für uns als katholische Jugendverbände ist es selbstverständlich, uns für Menschen in Not einzusetzen. Mit dem ‚mehr als flüchtig‘-Aktionsmonat wollten wir in all unseren Verbänden und Dekanaten einen Startimpuls für ein langfristiges Engagement für und mit Geflüchteten geben", erläutert Caroline Witting vom BDKJ Diözesanvorstand.

„Aus den Begegnungen soll nun langfristiges Engagement werden, aus der Willkommenskultur sollen nachhaltige Kontakte zu den jungen Geflüchteten und Hilfen zur Integration entstehen" führt Matthias Lepold aus dem Vorstand aus. Erste Schritte dazu wurden im Studienteil der Versammlung genommen. Weihbischof und Jugenddezernent Dr. Udo Bentz würdigte das Engagement der Jugendverbände bedankte sich für ihr vielfältiges Wirken in der Jugendarbeit der Diözese. Er fand ermutigende Worte auch im Hinblick auf die Rolle der Jugendverbände und der Jugendpastoral bei den zukünftigen Entwicklungen im Bistum Mainz.

Nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Flüchtlings-Engagement wurde vielfach deutlich, wie stark die gegenwärtigen gesellschaftlichen Befindlichkeiten inzwischen von populistischen Argumentationsmustern und rechtem Gedankengut geprägt sind. Das von den Delegierten einstimmig verabschiedete Positionspapier „Menschenwürde ist nicht verhandelbar" setzt dagegen ein Zeichen für Menschlichkeit, Offenheit und gelebte Toleranz.

Weiterhin wurden Anträge zur Stärkung des Geistlichen Profils der Jugendverbände (Kurs „Geistliche Verbandsleitung") und zur Vertiefung der Themen Nachhaltigkeit und kritischer Konsum verabschiedet. Für die jugendpolitische Interessenvertretung des BDKJ in der Landespolitik wurde ein Initiativantrag zur Kompensation des Einkommensausfalls bei ehrenamtlichem Engagement beschlossen.

Wahlen
Nach einem thematisch abgestimmten Gottesdienst wählten die Delegierten am Sonntag Daniela Hottenbacher, Caroline Witting, Matthias Lepold und Marc Buschmeyer erneut in den Vorstand des Dachverbands der katholischen Jugendverbände. Für die Ämter des hauptberuflichen BDKJ-Diözesanvorstands (weiblich) und des BDKJ-Diözesanpräses wurden Constanze Coridaß und Pfarrer Mathias Berger jeweils für drei weitere Jahre bestätigt. Zusammen mit Eric Niekisch, der bereits
im letzten Jahr wiedergewählt wurde, nimmt der Vorstand in den nächsten Tagen die Leitung des
BDKJ-Diözesanverbands erneut auf.

Die jährlich stattfindende Versammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des
BDKJ-Diözesanverbandes Mainz. Dem BDKJ des Bistums Mainz gehören neun Verbände und
17 Dekanate mit rund 15.000 Mitgliedern an. Der BDKJ vertritt ihre Interessen in Kirche,
Politik und Gesellschaft.
BDKJ Diözesanvorstand 2016 (c) BDKJ Mainz (Ersteller: BDKJ Mainz)